https://rotary.de/clubs/distriktberichte/zweite-chance-fuer-arbeitsuchende-a-16916.html
Distrikt

Zweite Chance für Arbeitsuchende

Distrikt - Zweite Chance für Arbeitsuchende
Fünf Clubs für eine Idee: Mit der Informationsmappe der AZN Bildungshaus Niedernondorf zeigen sich v.l.n.r.: Leopold Sommer (RC Geras), Andreas Thürridl (RC Krems-Wachau), Initiatorin Sonja Zwazl, Franz Stanzl (RC Zwettl), Johann Pollak (RC Weitra) und Alfred Raderer (RC Melk) © M. Gindl

Eine Kooperation von fünf Rotary Clubs im Waldviertel engagiert sich für das Bildungshaus Niedernondorf

Claus Reitan01.12.2020

Das Waldviertel nordöstlich von Wien trägt seinen Namen wegen des historischen Reichtums an Wäldern, galt allerdings geschichtlich als eine arme Region, gelegen zwischen dem deutlich besser gestellten Mähren im Norden und der für Obst und für Wein bekannten Wachau im Süden. Die rund einhundert Gemeinden des Waldviertels haben eine niedrige durchschnittliche Einwohneranzahl von 2000 Personen. Umso bedeutender sind etwa die Gemeinden Geras, Melk und Zwettl mit ihren Stiften, Zentren für Bildung, Kultur und Religion. Rotary-Clubs dieser fanden sich mit jenen von Weitra und der an der Donau gelegenen Handelsstadt Krems zusammen, um in einer clubübergreifenden, gemeinsamen Aktion das Bildungshaus Niedernondorf zu unterstützen: Im Bildungshaus Niedernondorf werden Menschen aller Generationen und Herkunft für die heutige Arbeitswelt fit gemacht. Worum es konkret geht, erläutert Johann Pollak, Präsident des RC Weitra: „Das Ausbildungszentrum in Niedernondorf gibt Personen, welche es im Leben sehr schwer haben bzw. hatten, eine zweite Chance. Dieses Projekt ist beeindruckend, es fördert Menschen, speziell auch im Sinne von Rotary.“ Erstmals unterstützen die Rotaryclubs Geras, Krems, Melk, Weitra und Zwettl gemeinsam ein Projekt, für welches auch ein District Grants eingereicht wurde.

Kapazität: 18 Personen

Aktuell wohnen in Niedernondorf 11 Personen, welche Großteils aus dem Waldviertel stammen und diese werden wieder für die Arbeitswelt vorbereitet und gefördert. Geplant sind bis zu 18 Personen, welche bis zu 1 Jahr unterstützt werden.

Mehrere Chancen bieten

Im Zentrum dieses von der Unternehmerin, Politikerin und langjährigen Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich Sonja Zwazl initiierten Projekts stehen mehrere Zielgruppen: Junge Erwachsene, die bisher nicht im Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt Fuß fassen konnten und ältere Menschen, die arbeitslos geworden sind. Das Gebäude in Niedernondorf wurde zur Wohnmöglichkeit und als Schulungszentrum umgebaut. Das Kursangebot wurde in Kooperation mit dem Arbeitsmarktservice Niederösterreich entwickelt. Angeboten werden derzeit Kurse für Gastronomie, das Upcycling von Möbeln, für Garten- und Grünflächenarbeiten sowie für Reinigung und Hausservice. Eine überzeugende Begründung für die Unterstützung dieses Projekts durch Rotary-Clubs liegt in einem Zitat der Gründerin und Obfrau Sonja Zwazl: „Soziale Verantwortung ist für mich kein Schlagwort, mit diesem Projekt wird sie gelebte Realität. Jeder Mensch hat sich mehr als nur eine Chance verdient.“

Claus Reitan

Claus Reitan (RC Wien-Albertina) ist Journalist, Autor und Moderator zu den Themen Politik und Gesellschaft (Österreich) und Nachhaltigkeit. Reitan war Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung, der Tageszeitung Österreich und der Wochenzeitung Die Furche. unter anderem veröffentlichte er die Monographie „Die neuen Völkerwanderungen – Ursachen der Migration“. Dazu betreibt Reitan die Webseite nachhaltigkeitskommunikation.at.

©Foto Formanek, Wien