https://rotary.de/clubs/distriktberichte/konzert-und-bilder-fuer-tansanias-verfolgte-frauen-a-17092.html
Distrikt

Konzert und Bilder für Tansanias verfolgte Frauen

Distrikt - Konzert und Bilder für Tansanias verfolgte Frauen
Eine von 600 Frauen in Tansania, denen dank der HIilfe von Rotariern im Faraja Center in Arusha Sicherheit und Versorgung geboten werden konnte. © Martin Sailer

Einen hohen Ertrag erbrachte ein besonderer Benefizabend mit Konzert und Bilder-Versteigerung sowie Präsentation in einer Kirche. Die Kooperation mehrerer Clubs hat sich einmal mehr bewährt.

Claus Reitan01.01.2021

Was die etwa 450 Besucher eines Benefizkonzertes am 23. Oktober in der neogotischen Wiener Votivkirche erlebten war ein einzigartiges Veranstaltungskonzept: ein bewegendes Konzert der jungen talentierten Pianistin, Maria Radutu, die Präsentation eines kraftvollen Bilderzyklus "Palimpseste" unseres rotarischen Freundes Djawid Borower und die Präsentation eines rotarischen Sozialprojektes in Afrika machten diesen Abend zu einem beeindruckenden Gesamt-Event. Beeindruckend ist auch der finanzielle Erfolg mit einem Nettoergebnis von 45.000 Euro - dank der großen Besucherzahl und der großzügigen Spende von zehn Bildern von Djawid Borower, die zu einem Benefizpreis erworben werden konnten.

 

David Borower stellte zehn Bilder für die Versteigerung zur Verfügung. © Alena Radi

Die vom RC Wien Connect – dem ersten eClub im Distrikt 1910 – und dem RC Wien-Gloriette gemeinsam organisierte Veranstaltung ermöglicht den Erhalt und Ausbau eines Sozialprojektes für junge Frauen und Kinder in Arusha, Tansania. Das "Faraja Center", nahe des Mount Kilimanjaro, nimmt Frauen unter 18 Jahren mit ihren Kindern auf, die Opfer von Menschenhandel, Missbrauch und Gewalt geworden sind. Schwerpunkte sind Basisversorgung, Berufsausbildung und psychologische Betreuung. Das Projekt ist eine von der tansanischen Regierung anerkannte private NGO, das ausschließlich durch Spenden aus dem Ausland finanziert wird. Bisher konnte das Faraja Center bereits mehr als 600 Frauen ein neues Leben in Freiheit und Sicherheit geben. Martin Sailer, Past-Präsident des RC Wien Connect: "Mit Unterstützung von Rotary können jedes Jahr bis zu 30 Frauen und Kinder aus extrem prekären Lebensumständen gerettet werden. Mein Besuch in Tansania im Jänner 2019 überzeugte mich von der beeindruckenden Arbeit des Zentrums, welches dringend unsere Hilfe braucht. Nur so können der Bestand und Ausbau dieser unersetzlichen Einrichtung langfristig gesichert werden."

 

Der RC Wien Connect arbeitet eng mit dem Zentrum in Arusha zusammen und wird dabei von einer vor Ort ansässigen Österreicherin unterstützt. Durch diesen lokalen Kontakt ist einerseits eine auf die Bedürfnisse des Zentrums abgestimmte Unterstützung möglich, gleichzeitig wird auch die Sicherheit der zweckkonformen Verwendung der Mittel sichergestellt. Neben dem RC Wien-Gloriette kooperiert der RC Wien Connect auch mit anderen Clubs, wie dem RC Tulln und RC Baden. Die Kooperation mehrerer Clubs bewährt sich gerade bei einem komplexen internationalen Projekt.

Claus Reitan

Claus Reitan (RC Wien-Albertina) ist Journalist, Autor und Moderator zu den Themen Politik und Gesellschaft (Österreich) und Nachhaltigkeit. Reitan war Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung, der Tageszeitung Österreich und der Wochenzeitung Die Furche. unter anderem veröffentlichte er die Monographie „Die neuen Völkerwanderungen – Ursachen der Migration“. Dazu betreibt Reitan die Webseite nachhaltigkeitskommunikation.at.

©Foto Formanek, Wien