Distrikt
Die schönste Sozialaktion wird fortgesetzt
67 Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren verlebten erlebnisreiche Tage zwischen Höhlenbären und anderen wilden Tieren
„Ich dachte, ich verändere die Kinder, aber die Kinder verändern auch mich.“ Dies waren die Worte eines Zeltbetreuers bei der abendlichen Feedbackrunde der Helfer des diesjährigen KidsCamps. Nicht nur für die 67 Kinder war die Woche eine aufregende, ereignisreiche und emotionale Zeit, sondern auch für über 40 Helfer - unter ihnen auch wieder ehemalige Teilnehmer.
Von Dienstag bis Sonntag schlugen Höhlenbären, Mammuts, Vielfraße und andere wilde Tiere ihre Zelte in Almke bei Wolfsburg auf. Von den Kindern, die zum Beispiel auf einer Air-Track-Bahn Räder, Überschläge und Handstände lernten, war häufig zu hören: .„Guck‘ mal, was ich schon kann.“ Und einer war besonders froh, dass die Eröffnung des Camps zu seinen ersten Amtshandlungen gehörte: Governor Udo Noack. „Das ist eine der schönsten Sozialaktionen unserer großen rotarischen Familie“, sagte er. Deren Erfolg sei nur durch die großartige Zusammenarbeit aller möglich.
Respekt und Freundschaft
Das für die Kinder kostenlose Camp wird von den Jugendorganisationen Rotaract und Interact organisiert und finanziell von den Rotary Clubs im Distrikt unterstützt. So können Kinder einen Teil ihrer Ferienzeit gemeinsam miteinander verbringen, deren Familien ihnen sonst keinen Urlaub ermöglichen könnten.
Den Rahmen für eine Woche voller Spiel- und Spaßangebote für 7- bis 14-Jährige bildete ein idyllisch gelegener Zeltplatz. Die Tage wurden strukturiert durch Workshops mit verschiedenen Angeboten wie Basteln, Zirkus, Theater und viel Bewegung. Besonderer Wert wurde zudem auf gemeinsame und gesunde Mahlzeiten sowie auf einen respektvollen und freundschaftlichen Umgang miteinander gelegt.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.Video von externer Quelle laden: Mit dem Aufruf stimmen Sie dem Übertrag Ihrer IP an den externen Dienstleister zu.
"Trotz der körperlichen Erschöpfung war das Gefühl beim Verlassen des Camps unbeschreiblich", so eine Betreuerin. "Alle sind sich einig: Das KidsCamp ist nicht nur die größte, sondern auch die schönste Sozialaktion in unserem Distrikt." Und deshalb wird es natürlich auch im kommenden Jahr eine Neuauflage geben. Das neue Organisationsteam ist bereits gefunden und die ersten Ideen sind gesammelt.
Weitere Artikel des Autors
2/2025
“The magic of science and music”
2/2025
Spendenkonzert für Menschen in der Ukraine
1/2025
Dessauer Rotarier erweitern Angebot
1/2025
Die größten Rockhymnen neu erfunden
12/2024
RC Hameln spendet 113.821 Euro für Projekte
12/2024
Große Spende für die "Sternenlichter"
12/2024
Kinder ins Kino eingeladen
10/2024
Canossa-Benefiz-Berglauf in Bad Harzburg
8/2024
Garten der Freundschaft bietet Inspiration
"Ein Pionier im Kampf gegen Antisemitismus“
Mehr zum Autor