Königstein
Ein wunderbares Konzert, ein einmaliges Format

Der RC Bad Soden-Königstein und die Stadt Königstein veranstalten Benefizkonzerte, die jeweils einem Komponisten gewidmet sind – diesmal dem Russen Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow.
Der RC Bad Soden-Königstein und die Stadt Königstein hatten am Jahresanfang zum Benefizkonzert in das Haus der Begegnung eingeladen. Dort gastierte das Bad Vilbeler Kammerorchester unter Leitung von Klaus-Albert Bauer zusammen mit dem Pianisten Alexander Koryakin.
Nach einem Grußwort des Clubpräsidenten Stefan Pattberg gab der Dirigent eine ebenso vielversprechende wie fröhliche und launige Einführung in den Konzertnachmittag, der ganz dem Komponisten Rachmaninow gewidmet war.
Im ersten Teil trug der Pianist als Solist sieben kleinere Kompositionen von Rachmaninow vor. Nach der Pause, in der die Konzertgäste durch den Rotaract Club Taunus bewirtet wurden, brachten die Künstler Rachmaninows bekanntes Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18 zu Gehör. Dafür gab es stürmischen Beifall, den der Pianist mit einer Zugabe belohnte. Wie man hörte, ist die Fortsetzung der Konzertreihe in 2021 bereits geplant.
Der Reinerlös des Konzerts ist für den Verein "Bürger helfen Bürgern" in Königstein bestimmt.

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.
Weitere Artikel des Autors
7/2023
Hole-in-One
7/2023
Computer, Kleidung und vieles mehr
6/2023
Apfel satt – "An apple a day keeps the doctor away!"
6/2023
Gewinne der Adventsauktion übergeben
5/2023
Sommerhitze 2022 lässt Jungbäume verdorren
5/2023
Nach 10 Jahren in "voller Blüte"
4/2023
Hessische Hilfe in der Ukraine
4/2023
In Kürze
5/2023
Bürger helfen Bürgern
2/2023
Follower und Reels – was künftig zählt
Mehr zum Autor