https://rotary.de/clubs/distriktberichte/eine-blumenwiese-fuer-die-bienen-a-14427.html
Rotary und Rotaract gemeinsam aktiv

Eine Blumenwiese für die Bienen

Rotary und Rotaract gemeinsam aktiv - Eine Blumenwiese für die Bienen
© RC Lehrte-Burgdorfer Land (alle Fotos)

Der RC Lehrte-Burgdorfer Land legte gemeinsam mit dem RAC Hannover einen 4800 Quadatmeter großen Blühstreifen an.

Ralf Leineweber24.06.2019

2019, rc lehrte-burgdorfer land, rac hannover, blühstreifen, bienenwiese
Erst den Boden vorbereiten, dann ansäen.

Eintönige Landschaften in Stadt und Land, aber auch im heimischen Garten machen es den Insekten und insbesondere den Bienen schwer, ausreichend Nahrung zu finden. Der Rotary Club Lehrte-Burgdorfer Land und der Rotaract Club Hannover haben nun gemeinsam mit Hilfe von weiteren Rotaractern aus dem Distrikt 1800 sowie lokalen Unterstützern einen etwa 4800 Qudratmeter großen Blühstreifen angelegt. Dieser dient für eine Vielzahl von Insekten als Nahrungsquelle und erfreut mit seiner Blütenpracht auch den Menschen - und das vom Frühsommer bis in den Herbst hinein. 

Die Idee zu der gemeinsamen Aktion von Rotary und Rotaract kam bei der Rotaract-Distriktkonferenz in Hannover Anfang des Jahres. Hier wurde die diesjährige Bundessozialaktion von Rotaract Deutschland vorgestellt: BeeAlive. Diese Aktion setzt sich neben Aufklärung und Fundraising auch mit Hands-On Aktionen für die Superhelden der Natur ein. So war schnell die Idee geboren, gemeinsam einen Blühstreifen anzulegen und diesen auch gleich mit Bienenhotels auszustatten. Direkt nach der Distriktkonferenz begann die Suche nach einer geeigneten Fläche. Diese fand sich schließlich in Sehnde. Im dortigen "Kinderwäldchen" hatten Eltern Bäume für ihre Neugeborenen Kinder gepflanzt. Die umliegende Grasfläche war ungenutzt bot sich für den Blühstreifen geradezu an. 

Bereits im Vorfeld wurde die Fläche von einem engagierten Landwirt maschinell gemäht, gepflügt, gegrubbert. Da der Baumbestand des Kinderwäldchens natürlich nicht beschädigt werden sollte, konnten die Maschinen nur sehr vorsichtig eingesetzt werden. So blieb noch genügend Arbeit übrig, die von Hand erledigt werden musste. Vom Vormittag bis in den späten Nachmittag hinein befreiten Rotaracter und Rotarier Hand in Hand die Fläche von verbliebenen Grasoden. Gemeinsam wurde die Saat ausgebracht, eingeharkt und anschließend von der Jugendfeuerwehr bewässert. Das alles von Hand und unter der fachkundigen Anleitung eines Garten- und Landschaftsbauers.

Sobald die ersten Blumen wachsen, werden auch noch die Bienenhotels aufgestellt, die der Rotaract Club Hannover gemeinsam Kindern des Kinderhauses Amthor gebaut hat.

Es war eine vollends gelungenen Aktion, bei der viele lokale Akteure zusammen gearbeitet haben.

2019, rc burgdorf-lehrte, rac hannover, blühstreifen, bienenwiese
Toller Einsatz für die Bienen: RAC Hannover und RC Burgdorf-Lehrte arbeitetenin Sehnde Hand in Hand.