https://rotary.de/clubs/distriktberichte/eine-konferenz-voller-harmonie-und-humor-a-22208.html
Salzburg

Eine Konferenz voller Harmonie und Humor

Salzburg - Eine Konferenz voller Harmonie und Humor
Eine Alpenkulisse zum Verlieben und ein perfekter Ort für die Amtsübergabe: Thomas Gredler übernimmt in Goldegg (Salzburger Land) das Governor-Amt von Heinz Rieder © Florian Quanz

Heinz Rieder erlebte als Governor eine "wunderbare" Zeit und der Spaß, den ihm die Aufgabe bereitete, übertrug sich im Schloss Goldegg auf die Konferenzteilnehmer.

Florian Quanz01.08.2023

Der Stolz, Rotarier zu sein, ist Heinz Rieder ins Gesicht geschrieben. Er steht mit einem zufriedenen Lächeln auf der Bühne im Schloss Goldegg und blickt mit den rotarischen Freunden auf sein Jahr als Governor zurück. „Ich habe in diesem Jahr sehr viel gelernt“, resümiert er. „Am meisten beeindruckt haben mich die vielen Club-Projekte, die realisiert wurden.“ 

Eine Gründungscharter, fünf Jubiläumscharter, zehn Governorbriefe, 47 Zoom-Meetings und 53 Veranstaltungen – diese Zahlen auf einer Power-Point-Folie verdeutlichen eindrucksvoll, was für ein arbeits- und ereignisreiches Jahr Heinz Rieder hinter sich hat. Und dabei hat er mehr als 20.000 Kilometer mit dem Auto zurückgelegt, wie sich am späteren Abend noch herausstellen wird. Doch wer einen erschöpften Governor erwartet hatte, wird enttäuscht. Es sei eine „wunderbare Zeit“ gewesen, lautet sein Fazit. Nun weiß er den Distrikt bei seinem Nachfolger Thomas Gredler in den besten Händen.

Christoph Holz vom RC Kitzbühel führt gekonnt und mit einer erfrischenden Brise Humor durch die Veranstaltung und die gesamte Distriktkonferenz ist von großer Harmonie geprägt. Das Wort des Wochenendes stammt von Urs Klemm, RI-Direktor für die Zonen 15 und 16. Als er von „Unterjüngung“ spricht, hat er die Lacher auf seiner Seite, wenngleich er damit humorvoll ein Problem der rotarischen Gemeinschaft anspricht: Es fehlt zunehmend der Nachwuchs. Das Wort inspirierte Kabarettist Markus Lindner am Abend sogar zu einem neuen Lied. Wie wohltuend ist es zudem, auf der Konferenz Rotary und Rotaract als sich gegenseitig wertschätzende Familienmitglieder zu erleben.

Der Distrikt kann ein beeindruckendes Spendenvolumen von mehr als 760.000 Euro im rotarischen Jahr 2022-23 vorweisen. Für die Ukraine-Hilfe wurden seit Kriegsbeginn sogar 1,2 Millionen Euro akquiriert. Der Gesellschaft dienen und Gutes tun – der Distrikt ist unter Governor Heinz Rieder wieder mit bestem Beispiel vorangegangen. 


Ein Interview mit dem neuen Distriktgovernor Thomas Gredler, geführt von Verena Hahn-Oberthaler, finden Sie hier: Sommergespräch 2023