Aktion von Rotary und Lions
Enten schwimmen für den guten Zweck

Gemeinsame Sache machten Rotarier und Lions in Soltau: Mit einem Entenrennen generierten sie 5000 Euro für die DLRG-Tauchergruppe.
5000 Euro für die Einsatztaucher der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hat der Rotary Club Soltau gemeinsam mit dem örtlichen Lions Club bei einem Entenrennen generiert. Möglich war dies dank tausend sympathischer gelber Helfer, die den stolzen Betrag in nur 30 Minuten erschwammen.
Die DLRG-Ortsgruppe in der Böhmestadt stellt überregional die Einsatzleitung und die Taucher für Taucheinsätze und benötigt ein neues Allradfahrzeug. Die Idee eines Entenrennens im Stadtpark passte daher nur allzu gut zum Spendenzweck. So wurden Lose für jede Gummi-Ente im Wert von 5 Euro verkauft. Zwei Sponsoren und die Zusammenarbeit mit dem örtlichen Lions Club sorgten dafür, dass die Gewinne und alle Kosten gedeckt und alle Lose verkauft wurden. Einzelsponsoren finanzierten zudem Lose für Schulklassen und Kindergartengruppen.
Bei strahlendem Sonnenschein verfolgten mehrere hundert Zuschauer den Start und das Wettrennen der verdeckt nummerierten gelben Enten. Um einen möglichst hohen Gewinn für den guten Zweck zu erzielen, waren diese geliehen und nicht gekauft. Für die sichere Reise aller Enten und die Aufnahme im Ziel sorgten Helfer von DLRG und den beiden Clubs.
Für alle Beteiligten steht bereits fest, dass es nicht das letzte Rennen dieser Art gewesen ist.

Weitere Artikel des Autors
12/2023
Klostergespräch mit Bodo Ramelow
10/2023
Rotarier ermöglichen erfolgreichen WM-Start
9/2023
Rotaracter packen Schultüten
9/2023
Intercity-Meeting zur Kaiserring-Verleihung
8/2023
Rotarier pflegen Friedensmahnmal
7/2023
Musik, Kaffee und Kuchen unter freiem Himmel
6/2023
Vorlese-Projekt wird zum Vorzeigeprojekt
4/2023
Rotexer-Treffen auf Schloss Hundisburg
3/2023
Ein Wald für Freundschaft und Nachhaltigkeit
3/2023
Für die Kita: Gemeinsam ist man stärker
Mehr zum Autor