Furtwangen
Erster Interact-Club im Distrikt 1930 gegründet
Motto: Lernen - Helfen - Feiern
Am 5.Dezember, bei Kaiserwetter, trafen sich engagierte SchülerInnen des Furtwanger Gymnasiums mit Rotariern des RC Furtwangen-Triberg und RotaracterInnen vom RAC Freiburg und RAC Schwarzwald-Baar, um den Interact Club Furtwangen (IAC) zu gründen.
Seit April trafen sich einige interessierte Schüler mit dem Gründungsbeauftragten Robert Laschke (RC Furtwangen-Triberg. Diese Treffen boten einige Höhepunkte wie eine Stadtführung in Straßburg, einen Besuch bei einem Hersteller von Gewinderollspindeln sowie ein Hüttenwochenende im Naturfreundehaus mit dem Fangen, Ausnehmen und Grillen von Forellen. Nach den Ferien einigte man sich auf Mittagstreffen in der Schule. Das brachte weitere Interessenten und damit das Signal zur Gründung eines Interact- Clubs.
Als Lokalität zur Gründungsfeier wählte man den Reinertonishof in Schönwald. Die Interacter spendierten leckere Kuchen. Kaffee und Tee sponserte Ute Duffner (RC Furtwangen-Triberg) vom Reinertonishof. PP Wehrle schilderte die Entstehungsgeschichte als einen weiteren Schritt in der RC-Jugendarbeit. Nachdem er alle Interacter mit der Anstecknadel ausgezeichnet und Louis Schlageter die Präsidentenkette umgelegt hatte, berichtete dieser über die Zukunftspläne. Bis Weihnachten soll eine Shelterbox finanziert werden. Danach beteiligt sich der Club an der BuSo (Bundes-Sozial)-Rucksackaktion für malawische Schulkinder und der Aktion „Deckel drauf". Um ihr Allgemeinwissen und ihre Kenntnisse über Berufschancen zu erweitern, werden die IACler ein Internet-Radio-Studio und eine Kläranlage sowie weitere Firmen besuchen.
Krönender Abschluss der Gründungsfeier war der Besuch des Nikolaus zusammen mit seinem Knecht Ruprecht. Alle Interacter freuten sich über den Schokoladekollegen des Besuchers und auf die interessanten Events, die nun vor ihnen liegen.
(Robert Laschke, RC Furtwangen-Triberg)
Weitere Artikel des Autors
6/2020
In Kürze
5/2020
Gutes tun und Freundschaft erleben
5/2020
In Kürze
5/2020
Sonntagsessen für Pflegeheim-Mitarbeiter in Neibsheim
4/2020
Hilfe und Aufmunterung in Zeiten der Coronakrise
3/2020
Rotarische "Blitzaktion"
4/2020
Rotarier spenden Blumen und Schutzmasken für Bruderhaus
Berufsschullehrer informieren sich in der Türkei
4/2020
„Nutzen wir das Interact-Momentum“
4/2020
In Kürze
Mehr zum Autor