https://rotary.de/clubs/distriktberichte/berufsschullehrer-informieren-sich-in-der-tuerkei-a-15775.html
Radolfzell-Hegau

Berufsschullehrer informieren sich in der Türkei

Radolfzell-Hegau - Berufsschullehrer informieren sich in der Türkei
Über den gelungen Austausch im Rahmen des „World Understanding and Cultural Exchange of Rotary Clubs Sisli Istanbul and Radolfzell-Hegau“ freuen sich: der Geschäftsführer der Engadiner Lehrwerkstatt Remo Püntener, die Initiatoren der beiden Rotary Clubs Dr. Wolfgang Uebel und Hulusi Gencay sowie die Lehrkräfte der Berufsschule Radolfzell Ulrike Schlör, Kristof Günther, Helmut Graf, Ellen Finus und Nuri Kulak (v.l.). © RC Radolfzell-Hegau

Rotary Club Radolfzell-Hegau führt Austauschprogramm mit Türkei fort

Peter Leinberger01.04.2020

Auf Initiative der Rotary Clubs Radolfzell-Hegau und Sisli-Istanbul besuchten im Februar fünf Lehrkräfte aus dem Berufsschulzentrum Radolfzell sowie der Geschäftsführer der schweizerischen Engadiner Lehrwerkstatt die Türkei, um sich über das dortige Bildungssystem zu informieren und von ihrer eigenen Arbeit zu berichten.

Gemeinsam mit dem rotarischen Projektleiter Dr. Wolfgang Uebel reisten Ulrike Finus, Kristof Günther, Helmut Graf, Nuri Kulak, Ulrike Schlör und Remo Püntener nach Istanbul, wo sie von Mitorganisator Hulusi Gencay erwartet wurden. Bereits im Vorfeld hatte das türkische Bildungsministerium großes Interesse an dem Austausch bekundet, da das Duale System international ein hohes Ansehen genießt. So kam es, dass die Delegation für die Woche ihres Aufenthaltes im Gästehaus des Ministeriums untergebracht wurde.

Auf dem Programm stand zunächst der Besuch von sechs unterschiedlichen Berufsschulen. Die Gruppe zeigte sich beeindruckt von der Vielfältigkeit der verschiedenen Bildungszweige und der teils modernsten Ausstattung der Einrichtungen mit Maschinen und Gerätschaften. Die Berufsfelder umfassten unter anderem Metall- und Elektrotechnik, Möbelbau, Architektur, Motorisierung, Schalungs- und Klimatechnik, Erneuerbare Energien, Physik, Chemie, Betonbau, Kunst und Restaurierung. "Die Besichtigungen der Schulen waren sehr spannend und interessant. Alle haben durchweg moderne Computerräume, Whiteboards und Beamer in den Klassenzimmern. Zudem gibt es beispielsweise an der Kartal Atalar Technical School einen CNC-Laser und eine Autowerkstatt, in der den Schülern 20 Motoren und ein kompletter LKW zu Übungszwecken zur Verfügung stehen. Die Sariyer Mehmet Rifat Evyap Technical School stellt im Bereich Chemie eigene Seifen und Rasiercremes her und in der Schulwerkstatt der Bayrampasa Inönu Technical School werden die Schüler an Kunststoff-Spritzgießmaschinen ausgebildet. Bemerkenswert war vor allem auch der herzliche Empfang und das Interesse der Schulleitungen an unserem Feedback", berichtet Kristof Günther.

Am vierten Tag der Reise waren die Teilnehmer dann bei der Industriekammer Istanbul zu einer gemeinsamen Konferenz mit Mitarbeitern der Kammer, des Bildungsministeriums und  Schulleitern eingeladen. In einer englischen Präsentation, die teilweise von Nuri Kulak und Ulrike Schlör ins Türkische übersetzt wurde, erläuterten sie das duale System der Berufsausbildung in Deutschland, dessen Vor- und Nachteile, die Funktion der Kammern und das Prüfungswesen. "Es entwickelte sich ein reges Gespräch und wir konnten viele Fragen beantworten. Insgesamt war es eine gute, erfolgreiche Veranstaltung, sicherlich einer der Höhepunkte der Reise", freut sich Kristof Günther.

Neben den schulischen Inhalten kamen aber auch die kulturellen Themen und zwischenmenschlichen Begegnungen nicht zu kurz. Auf der Tagesordnung stand natürlich eine Stadtbesichtigung von Istanbul, eine Fahrt auf dem Bosporus und die Besuche verschiedener Restaurants. Sämtliche Programmteile wurden jeweils von Mitgliedern des Rotary Clubs Sisli-Istanbul organisiert und begleitet.

"Neben der beruflichen Weiterbildung findet unser Austausch insbesondere auch vor dem Hintergrund der Völkerverständigung statt. Dies ist ein zentrales Anliegen der internationalen rotarischen Gemeinschaft, dabei geht es vor allem um das gegenseitige tiefere Kennenlernen von Mensch und Kultur sowie die Förderung interkultureller Freundschaft. Sicherlich weiterhin ein wichtiger Aspekt in der deutsch-türkischen Beziehung", sagt Wolfgang Uebel, der zudem Vorsitzender des Rotary-Länderausschusses Deutschland-Türkei ist. Bereits seit zehn Jahren führen die beiden Rotary Clubs das Projekt unter dem Namen "World Understanding and Cultural Exchange of Rotary Clubs Sisli Istanbul and Radolfzell-Hegau" erfolgreich durch.

Der Gegenbesuch der Lehrkräfte aus der Türkei im Landkreis Konstanz ist im Herbst geplant. Vor dem Hintergrund der aktuellen medizinischen Lage bleibt dies jedoch abzuwarten.

Cornelia Bambini-Adam
RC  Radolfzell-Hegau

Peter Leinberger
Peter Leinberger ist Rotarier seit 1981. Präsident des RC Bruchsal-Bretten 1991/92. Studium der Pharmazie und Studium der Tiermedizin. Nach zuletzt 35 Jahren Selbständigkeit seit 2014 im Ruhestand. Noch vielseitig engagiert u.a. im Tierschutz (TVT AK 6), der Erhaltung alter Haustierrassen (G.E.H.), der Kultivierung von Kakteen (spez. winterharter) und im sozialen Bereich (Pelikan-Verein zur Unterstützung der Palliativ-Station der Rechberg-Klinik, Dr. Gaide-Stiftung). Ab Juli 2015 Berichterstatter des Distrikts 1930 für das Rotary Magazin.