https://rotary.de/clubs/distriktberichte/gutes-tun-und-freundschaft-erleben-a-15538.html
25 Jahre Rotary Club Sigmaringen

Gutes tun und Freundschaft erleben

25 Jahre Rotary Club Sigmaringen - Gutes tun und Freundschaft erleben
Polio-Aktion: Die Sigmaringer Rotarier beim Abschluss des Polio-Aktionstages © RC Sigmaringen

Aktivitäten anlässlich des 25 . Jubiläums des RC Sigmaringen: Unterstützung für End Polio Now und das regionale Hospiz Haus Johannes

Peter Leinberger01.05.2020

Das 25-jährige Bestehen des RC Sigmaringen wurde im November 2019 mit einem Festakt im Hohenzollernschloss und einem Gesellschaftsabend im Hofgarten begangen. Unter dem Motto von Präsident Dirk Gaerte "Gutes tun – Freundschaft erleben" widmet sich die rotarische Familie im Jubiläumsjahr besonders der internationalen Aufgabe End Polio Now und dem regionalen Vorhaben des geplanten Hospizes Haus Johannes in Sigmaringen. Beide Projekte werden finanziell und mit Hands-on-Aktivitäten wirkungsvoll unterstützt.

So kamen beim Aktionstag im September 2019 mit einem Platzkonzert dank der großen Spendenbereitschaft der Sigmaringer Bürger 1.500 Euro für End Polio Now zusammen. Sehr viele Clubmitglieder und Partner waren engagiert im Einsatz: bei der Bewirtung, bei der Information der Besucher, beim Werben um Spenden sowie beim Auf- und Abbau. Durch weitere externe Zuwendungen und Spenden aus dem Club von 10.175 Euro können insgesamt 11.675 Euro übergeben werden.

Das geplante Hospiz Haus Johannes ist eine wichtige Erweiterung der palliativen Hilfe in den Landkreisen Sigmaringen und Zollernalb. Die stationäre Einrichtung, die mit Geldern der Hermann Schwörer-Stiftung gebaut wird, benötigt für ihren kostendeckenden Betrieb ergänzende Mittel. Um hier frühzeitig zu helfen, haben die Sigmaringer Rotarier im Januar 2020 ein Benefizkonzert veranstaltet.

2020, konzert, benefiz, hospiz, rc sigmaringen, zollernalb
Beim Benefizkonzert wurden fast 12.000 Euro gesammelt.

400 Konzertbesucher und acht Sponsoren ermöglichten einen Reinerlös von 5.170 Euro. Zudem kamen die Freunde klassischer Musik in den Genuss eines begeisternden Konzerts des Akademischen Orchesters Tübingen. Die gesamte Organisation unter Federführung von Schatzmeister Peter Brodmann wurde von zahlreichen Freunden im Club erfolgreich geleistet. Weitere im Nachgang eingegangene Spenden der Sigmaringer Rotarier von 7.880 Euro führen zu einem Zwischenstand von 13.050 Euro des noch laufenden Projekts.

Gutes tun und Freundschaft erleben, das gilt auch für das seit Clubgründung bestehende Projekt Hofgut Müller. Die Multiple-Sklerose-Patienten in dem Ostracher Wohn- und Pflegeheim werden von den Mitgliedern und Partnern in persönlichen Patenschaften begleitet. Die gemeinsame Feier zum ebenfalls 25-jährigen Bestehen des Hofguts Müller wird den festlichen Abschluss des rotarischen Jubiläumsjahres bilden.

Markus Lehmann (RC Sigmaringen)
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Internet

Peter Leinberger
Peter Leinberger ist Rotarier seit 1981. Präsident des RC Bruchsal-Bretten 1991/92. Studium der Pharmazie und Studium der Tiermedizin. Nach zuletzt 35 Jahren Selbständigkeit seit 2014 im Ruhestand. Noch vielseitig engagiert u.a. im Tierschutz (TVT AK 6), der Erhaltung alter Haustierrassen (G.E.H.), der Kultivierung von Kakteen (spez. winterharter) und im sozialen Bereich (Pelikan-Verein zur Unterstützung der Palliativ-Station der Rechberg-Klinik, Dr. Gaide-Stiftung). Ab Juli 2015 Berichterstatter des Distrikts 1930 für das Rotary Magazin.