https://rotary.de/clubs/distriktberichte/sonntagsessen-fuer-pflegeheim-mitarbeiter-in-neibsheim-a-15844.html
Bretten

Sonntagsessen für Pflegeheim-Mitarbeiter in Neibsheim

Bretten - Sonntagsessen für Pflegeheim-Mitarbeiter in Neibsheim
© RC Bruchsal-Bretten

"Endlich kann ich wieder kochen", schmunzelt Guy Graessel während er schwungvoll Spargel schält. Er bereitet ein Menue zu für die Menschen, für die man in der Coronakrise die Bezeichnung "Alltagshelden" gefunden hat.

Peter Leinberger23.04.2020

Es gibt Spargel mit neuen Kartoffeln. Dazu geschmorte Kalbsnuss und einen Getreidebrätling für Vegetarier. Das Sonntagsessen spendet der Rotary Club Bruchsal-Bretten für die Mitarbeiter des Pflegeheims Haus Schönblick in Neibsheim.

Die Pflegekräfte und Mitarbeiter des Hauses sind konfrontiert mit einem schweren Ausbruch von Covid-19. Das Coronavirus hat dort um sich gegriffen, als noch keine ausreichende Schutzkleidung zur Verfügung stand. Seitdem müssen diese Menschen ihren Dienst unter Einsatz ihrer eigenen Gesundheit leisten. Sie müssen psychisch aushalten, dass viele ihrer vertrauten Klienten sterben.

Diese Situation hat die Rotarier betroffen gemacht. Spontan haben sie sich entschlossen, ihre Solidarität zu zeigen. An zwei Sonntagen liefern sie Essen und Wein persönlich den Pflegern nach Hause. Im Kreis ihrer Familie soll das Menue von Guy Graessel Seelennahrung sein für diese schwere Zeit.

Natürlich gibt es auch ein Dessert: Rhababermousse mit frischen Erdbeeren. Schmeckt gut und sieht toll aus.

Rotary hat sich als weltumspannende Vereinigung der Bekämpfung von Infektionskrankheiten verschrieben. End Polio now ist die weltweite Aktion, die die Kinderlähmung fast vollständig ausgerottet hat. Das Polio-Netzwerk, an dem Rotary intensiv mitgewirkt hat,wird zur Bekämpfung des Corona-Virus eingesetzt. In Afghanistan spüren Teams, die nach Poliofällen Ausschau halten, auch etwaige Fälle von Covid-19 auf, und in Nigeria verfolgt das medizinische Personal, das an der Ausrottung der Kinderlähmung arbeitet, die Kontakte von Menschen, die an Covid-19 erkrankt sind, und erforscht die neue Krankheit. Auch die WHO, die Weltgesundheitsorganisation, wird von Rotary International jährlich mit 81 Mio. Dollar unterstützt.

Wolfgang Stütz
Präsident des RC Bruchsal-Bretten

Peter Leinberger
Peter Leinberger ist Rotarier seit 1981. Präsident des RC Bruchsal-Bretten 1991/92. Studium der Pharmazie und Studium der Tiermedizin. Nach zuletzt 35 Jahren Selbständigkeit seit 2014 im Ruhestand. Noch vielseitig engagiert u.a. im Tierschutz (TVT AK 6), der Erhaltung alter Haustierrassen (G.E.H.), der Kultivierung von Kakteen (spez. winterharter) und im sozialen Bereich (Pelikan-Verein zur Unterstützung der Palliativ-Station der Rechberg-Klinik, Dr. Gaide-Stiftung). Ab Juli 2015 Berichterstatter des Distrikts 1930 für das Rotary Magazin.