Distrikt
Freundschaft nicht nur zur Fastnacht
Mit gutem Wein Gutes tun und dabei möglichst viele weitere Clubs zum Mitmachen zu bewegen: Das gelingt dem RC Rhein-Selz mit seinem „friendship“-Projekt.
Im Gebiet des Rotary Clubs Rhein-Selz liegt eine der besten Weißweinlagen der Welt: der "Rote Hang", eine 280 Millionen Jahre alte Gesteinsformation aus rotem Tonschiefer. Ausgehend von der Idee, dass Wein nicht nur gut schmeckt, sondern dass man mit ihm auch Gutes tun kann, haben die Rotarier und Rotarierinnen aus Rheinhessen vor rund zwei Jahren in Kooperation mit ortsansässigen Winzern die rotarische Marke "friendship" entwickelt. Mit einem Riesling des Topjahrgangs 2018 vom Weingut G. C. Huff aus Nierstein Schwabsburg fing es an, mittlerweile gibt es auch andere Rebsorten. Egal ob Grauer oder Weißer Burgunder, Spätburgunder oder ein Rosé: Je zwei Euro des Verkaufspreises der Weine mit dem "frienship"-Etikett fließen an die Rotary Action Group for Reproductive, Maternal and Child Health (RMCH), die sich seit ihrer Gründung im Distrikt 1860 vor 25 Jahren dafür einsetzt, Frauen durch Bildungs- und Gesundheitsprojekte in ihren Rechten zu stärken und damit perspektivisch zu einer Reduzierung des Weltbevölkerungswachstums beizutragen.
Ein Projekt, das andere Clubs für sich nutzen könnten
Mit den Weltklasse-Weinen aus Rheinhessen – die Region südlich von Mainz gehört derzeit als einzige deutsche Region zu den "Great Wine Capitals" – kann nicht nur der RC Rhein-Selz Gutes tun. "Die Idee entstand aus dem Wunsch, ein langlaufendes Projekt zu finden, das durch die Kooperation mit anderen Clubs wachsen kann", sagt Initiatorin Kristina Hollstein. Den Namen "friendship" haben die Rhein-Selzer aus verschiedenen Vorschlägen ausgewählt. Auch das Markendesign stammt von einem Club-Mitglied. Das Wort Freundschaft ist übersetzt in vielen Sprachen auf dem Etikett zu lesen. "Besser könnte die rotarische Idee nicht transportiert werden", sagt Kristina Hollstein. Der RC Rhein Selz bietet für interessierte Clubs personalisierte "friendship"-Weine mit dem entsprechenden Clubnamen auf dem Etikett. Man kann, so die Botschaft, den Wein aus Rheinhessen übernehmen oder einen Winzer seiner Wahl aus dem eigenen Club-Umfeld einbinden.
Auch Corona konnte den Elan des "friendship"-Teams vom RC Rhein-Selz bislang nicht bremsen. Da wurden eben Pakete für virtuelle Weinproben verschickt. So wie jüngst für alle auch in diesem Jahr wieder ausgebremsten Fastnachter. Die konnten sich eine "friendship"-Fastnachtsbox mit Riesling, Meenzer Weck, Fleischwurst, Meenzer Brezelchen und dem Originalrezept für den traditionellen Spundekäs bestellen und am 25. Februar als Einstimmung auf die beliebte Fernsehfastnacht "Mainz bleibt Mainz" eine Online-Weinprobe inklusive Fastnachtseinführung durch Sitzungspräsiden Andreas Schmitt erleben.
Alle Clubs, die sich für die "friendship"-Idee und ihre Aktionen interessieren, erfahren mehr auf der Website www.wine-for-good.com.
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