Distrikt
Frühlingsspitzen-Konzert 2021
Besonders begabte Jugendliche bekamen trotz Corona und geschlossener Musiksäle die Chance, sich ihren Förderern und einem goßen Publikum zu präsentieren.
Die Corona-Pandemie hat Musiker besonders stark getroffen: keine Auftritte und daher oft auch kein Einkommen. Mindestens genauso schwer ist es für den Nachwuchs: Der kann zwar zu Hause üben, aber keine Konzerterfahrung sammeln. Daher ist es ein besonderes Zeichen der Zuversicht, dass das „Frühlingsspitzen“-Konzert 2021 anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Pre-College Cologne der Hochschule für Musik und Tanz Köln in der Kölner Philharmonie hat stattfinden können.
Die beiden Rotary-Clubs Köln-Kapitol und Köln-Kastell richteten dieses Konzert bereits zum neunten Mal aus, in diesem Jahr mit dem Sinfonieorchester des WDR unter Leitung seines Chefdirigenten Cristian Măcelaru. Die Frühlingsspitzen-Konzerte 2021 geben hochbegabten Jungstudierenden im Alter von 12 bis 23 Jahren die herausragende Gelegenheit, sich als Solistinnen und Solisten mit professionellem Orchesterpartner zu bewähren und zu lernen, sich einem größeren Publikumskreis zu präsentieren. Anlässlich des Jubiläums sind dieses Jahr auch Alumni des Pre-College Cologne im Programm vertreten.
Coronabedingt konnten die Jugendlichen seit einem Jahr keine öffentlichen Auftritte wahrnehmen. Umso mehr avanciert das Frühlingsspitzen-Konzert für diese jungen Menschen zu einem Moment der Hoffnung mit großer Strahlkraft, das auch andere Kinder und Jugendliche motivieren soll, ihren musikalischen Ausbildungsweg selbst in schwierigen Zeiten mutig weiterzuverfolgen.
Rotary fördert damit ein Projekt, das im Laufe der Jahre so viele Anhänger fand, dass sich eine Gruppe von Freunden und Förderern zusammengefunden hat. Es ist ein gelungenes Beispiel von nachhaltiger Förderung besonders begabter Jugendlicher.
Das Programm macht dem Namen "Frühlingsspitzen" alle Ehre: frühlingshafte Konzertausschnitte von Händel, Vivaldi, Tschaikowsky, Hummel, Mendelssohn-Bartholdy, Hoffmeister, Chopin sowie Brahms und Dvořák mit Harfe, Violinen, Mandoline, Cello, Klavier und Klarinette als Soloinstrumenten.
Das Konzert wurde am 14. März 2021 aufgezeichnet und wird am 6. Mai 2021 um 20.04 Uhr im Radio WDR 3 ausgestrahlt – bundesweit über Internet empfangbar. Damit dürfte das Publikum trotz Corona größer sein denn je. Schalten auch Sie ein! Ein wunderbares Konzert erwartet Sie.
Weitere Artikel des Autors
1/2024
In Kürze
1/2024
Flutfolgenbekämpfung und kein Ende
12/2023
Langer Kampf gegen die Folgen der Flut
12/2023
In Kürze
11/2023
Viel Einsatz mit Champagner
11/2023
In Kürze
11/2023
Rotary-Treff in Kölner Jazz Club
10/2023
Luise: Wuppertals neuer Rotary-Club gechartert
10/2023
In Kürze
9/2023
Jubiläum eines Unikums
Mehr zum Autor