https://rotary.de/clubs/distriktberichte/fuenf-dresdner-rotary-clubs-helfen-ukrainischen-schulkindern-a-20049.html
Hands-on

Fünf Dresdner Rotary Clubs helfen ukrainischen Schulkindern

Hands-on - Fünf Dresdner Rotary Clubs helfen ukrainischen Schulkindern
Klasse, ein toller Rucksack gehört jetzt für viele ukrainische Jungen und Mädchen zur Grundausstattung. Die Verteilung der Schulranzen an die Kinder aus der Ukraine hat begonnen - die Ranzen und Rucksäcke werden freudig angenommen. © Alexandra Prinzessin zur Lippe (zwei Fotos)

In kürzester Zeit haben die Mitglieder der fünf Dresdner RCs, der Jugendorganisation "Rotaract" und "Inner Wheel" 50.000 Euro in den eigenen Reihen gesammelt: für 500 Schulzranzen und 500 Rucksäcke

Ulrike Löw11.05.2022

Die Mitglieder der Dresdner Rotary-Clubs, Rotaract und Inner Wheel hoffen, dass die Schulranzen und Rucksäcke als Starter-Kits den Schulanfang für die Kinder und Jugendlichen erleichtern helfen: In den Tagen vor und nach Ostern haben zahlreiche rotarische Freiwillige sich in den Dienst nehmen lassen, um 500 Schulranzen für Grundschulkinder und weitere 500 Rucksäcke für Jugendliche an Oberschulen und Gymnasien auszustatten.

Gefüllt wurden die gespendeten Ranzen und Rucksäcke mit schulischer Grundausstattung wie Stiften, Federmäppchen, Heften, einer Brotbüchse mit Keksen sowie Hilfsmitteln und Spielen zum Deutsch lernen.

2022, rucksack, schulranzen, rc dresden, ukraine
Stay cool - mit so einem Rucksack gar keine Frage! Auch die Familien freuten sich mit den Kindern.

Seit 25. April werden die Schulranzen und Rucksäcke an den Schulen, und in  Gemeinschaftsunterkünften verteilt. Auch Hilfsvereine, die sich um geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine kümmern, sind an Bord.

Knapp zwei Monate nach Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine sind im Schulbezirk Dresden rund 2270 Kinder und Jugendliche registriert, in Sachsen sind es mehr als 4100.

Die Mädchen und Jungen sollen nun , verteilt über das Dresdner Stadtgebiet, in den Kitas und Schulen aufgenommen werden. Zusätzlich hat die Stadt im Dresdner Süden jetzt eine Schule ausschließlich für ukrainische Kinder eingerichtet, am Höckendorfer Ring. Hier wurden bereits die ersten gestifteten Ranzen übergeben.