https://rotary.de/clubs/distriktberichte/gesundheit-fuer-die-aermsten-a-23242.html
Viernheim

Gesundheit für die Ärmsten

Viernheim - Gesundheit für die Ärmsten
Vor dem Modell der Klinik: Die Clubmitglieder Tahir Kolay (Koordinator zum Kinderkrankenhaus), René Gutperle, Werner Gutperle und der Klinik-Geschäftsführer Leon Henson sowie Gerdi Gutperle (v. l.) © RC Viernheim (alle Fotos)

Seit 15 Jahren unterstützt der RC Viernheim ein Kinderkrankenhaus im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu.

Dagmar Gilcher01.03.2024

„Arme Kinder in Indien brauchen nicht unser Mitleid, sondern unsere Hilfe“, sagen der Gründer des Rotary Clubs Viernheim, Werner Gutperle, und seine Frau Gerdi, Objektkünstlerin und Malerin. Die beiden entschieden sich vor 15 Jahren, in Indien sozial tätig zu werden, und die Geschichte des Gerdi Gutperle Agasthiyar Muni Children & Maternity Hospital begann – ein Kinderkrankenhaus mit Gesundheitszentrum im Bundesstaat Tamil Nadu. Gemeinsam mit der Gerdi Gutperle Stiftung entstand hier ein Ort, der bedürftigen Kindern – unabhängig von Kaste und Glauben – eine umfassende Gesundheitsversorgung bietet. Als Schutzpatron gilt der große südindische Weise und Wunderhelfer Agastya.

Mittlerweile wurden in der Klinik über eine Million Kinder ambulant und stationär behandelt. Über 220 Mitarbeiter sind bestrebt, hochwertige, ganzheitliche Versorgung zu sichern. Eingesetzt wird westliche Schulmedizin, verbunden mit  traditionellen indischen Heilmethoden wie Homöopathie und Siddha-Medizin,  für Vorsorge, Behandlung und Rehabilitation.

Enge Zusammenarbeit der Viernheimer Freunde

Stiftung und Krankenhaus finanzieren sich vor allem durch den Verkauf der Werke von Gerdi Gutperle und durch Privatspenden ihrer Familie. Auch die von Anfang an bestehende Begleitung durch die Viernheimer Rotarier und deren Zuwendungen sichern den Unterhalt und eine kontinuierliche Entwicklung. Der RC Viernheim unterstützt dabei hauptsächlich die Kinderzahnklinik des Gerdi Gutperle Agasthiyar Muni Child Care Center, das Ehepaar Gutperle mit der Stiftung das gesamte Zentrum.

Mittlerweile sind viele Spenden-Euro aus Viernheim nach Indien geflossen, jüngste Erfolge sind der Bau einer Geburts- und einer Mutter-und-Kind-Station. „Da wir auch weiterhin den Ärmsten der Armen kostenlose medizinische Versorgung bieten möchten, sind wir sehr auf Spenden angewiesen und freuen uns über jede noch so kleine Summe“, sagt Gerdi Gutperle. Der RC Viernheim veranstaltet immer wieder Benefizaktionen zugunsten der Kinder in Indien.

Über 220 Mitarbeiter haben Kinderkrankenhaus und Gesundheitszentrum mittlerweile

Mehr Informationen unter
ggamccc.org,

gerdi-gutperle-stiftung.de und
viernheim.rotary.de.

Dagmar Gilcher
Dagmar Gilcher, PP, PHF, ist Kulturredakteurin der "Rheinpfalz" in Ludwigshafen und Gründungsmitglied des RC Rockenhausen. Sie ist aktiv im Länderausschuss Deutschland-Frankreich und seit Mai 2020 Distrikberichterstatterin im Distrikt 1860.