Distrikt
Growin' 2.0 - eine Initiative für Lehrlinge macht Schule
Growin' ermöglicht es Lehrlingen, eine maßgeschneiderte Nachhaltigkeitsidee für ihren Lehrbetrieb zu entwickeln und dabei die eigenen Skills in Kommunikation und Präsentation zu verbessern.
Der Name ist Programm! Denn hinter "to grow" verbirgt sich für die teilnehmenden Lehrlinge das Thema Persönlichkeitsentwicklung und Wachstum sowie hinter "to win" der Gewinn aus der Initiative für den Lehrbetrieb. Growin' ist Empowerment für Lehrlinge, die zukunftsorientiert handeln und unternehmerisch denken wollen. Durch zeitgemäße Methoden des Design Thinking können sie eine Vielzahl neuer Fähigkeiten erwerben und bekommen Unterstützung in der Entwicklung und Präsentation der innovativen Nachhaltigkeitsidee, die in ihrem Lehrbetrieb zur Umsetzung kommt.
Partnerclubs gesucht
Nach dem geglückten Start 2020 soll die Neuauflage des Programms, das vom RC Kitzbühel initiiert wurde, um Kooperationen mit Partnerclubs im Distrikt erweitert werden. Fix dabei sind der RC Saalfelden und der RC Enns, weitere oberösterreichische und Tiroler Clubs zeigen sich interessiert. Julius Stiglechner (RC Linz-Donau), im Distrikt für den Berufsdienst verantwortlich, will das Projekt auf eine breitere Basis heben. Gespräche mit einem großen Partner und Sponsor sind am Laufen und könnten Growin' 3.0 in Oberösterreich stärker verankern. "Mir gefällt das Projekt, weil es Lehrlinge in den Fokus nimmt, die später als Fachkräfte die Basis der heimischen Wirtschaft bilden. Und auch, weil sich Rotarierinnen und Rotarier als Mentoren aktiv einbringen können."
Inhaltlich nehmen Helene Stanger als Projektentwicklerin und der Lehrlingscoach Michael Rosendorfer als inhaltlich Verantwortlicher die sehr positiven Erfahrungen aus dem ersten Lehrgang bei Growin' 2.0 mit und feilen am Design der Block-Veranstaltungen. Dass Helene Stanger (Tochter von Präsident Raimund Stanger) selbst an einem von Hans Philipp (RC Kitzbühel) organisierten RYLA-Camp teilnahm und begeistert war, legte den Grundstein für die Idee, ein Projekt für Lehrlinge auf die Beine zu stellen.
Rennradtour-Spenden helfen
Finanziert wird die Initiative durch die Betriebe, die Lehrlinge schicken und den Sponsor-Beitrag aus den beteiligten Rotary Clubs. Auch Spenden im Rahmen der Rennradtour von Kitzbühel nach Paris (16. bis 19. September 2021), die die Radfellowship Cycling to serve veranstaltet, kommen Growin' zu Gute. Unter den 20 Teilnehmern der Rennradtour ist auch Assistant Governor Thomas Gredler (RC Kitzbühel), in dessen Clubpräsidentschaft das Projekt an Fahrt aufgenommen hat.
Weitere Artikel der Autorin
6/2024
Smartes Plädoyer für Rotary
6/2024
In Kürze
5/2024
Erster Blick hinter die Kulissen von Polaris
5/2024
In Kürze
4/2024
In Fellowships private wie berufliche Interessen teilen
4/2024
In Kürze
3/2024
Welt-Salons als Orte hochkarätigen Austausches
3/2024
In Kürze
2/2024
Jugend im Austausch
2/2024
In Kürze
Mehr zur Autorin