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Serviceclubs agieren gemeinsam

Hilfe für Tafel-Kunden in Corona-Zeiten

Serviceclubs agieren gemeinsam - Hilfe für Tafel-Kunden in Corona-Zeiten
Uwe Schmidt-Seffers, Ralf Leineweber und Maike Fritze stellten das Projekt für die Tafel-Kunden vor. © Oliver Knoblich

Rund 30.000 Euro haben die Celler Serviceclubs zusammengelegt, um die Kunden der aufgrund der Corona-Krise geschlossenen Tafeln mit Einkaufsgutscheinen zu versorgen. Die Hälfte davon kam von den Rotary Clubs.

Ralf Leineweber10.04.2020

Wer sich am Ende eines Monats von der kleinen Rente oder dem zu niedrigen Gehalt den normalen Einkauf nicht mehr leisten konnte, der fand vor der Corona-Krise Hilfe bei den 20 Ausgabestellen der Tafel in Stadt und Landkreis Celle. Doch mit Beginn der Pandemie mussten die Ausgabestellen schließen – zu groß war das Risiko für die ehrenamtlichen Helfer, die häufig schon ein höheres Lebensalter erreicht haben. Um den rund 3600 von der Schließung Betroffenen zu helfen, machten die Celler Serviceclubs gemeinsame Sache.

In Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein "Mitmenschen in Not" und der Celleschen Zeitung sowie dem evangelischen Kirchenkreis wurde das Projekt "Wir halten zusammen – und sind für Sie da" initiiert. Chefredakteur Ralf Leineweber in Doppelfunktion als Vorsitzender des gemeinnnützigen Vereins sowie Rotarier vom RC Celle und Cosima Bellersen Quirini, Präsidentin des Soroptimist Clubs Celle, bündelten die Vorschläge aus den Serviceclubs. Diese hatten angekündigt, das Projekt mit finanziellen Mitteln ausstatten zu wollen, wenn Kirche, Diakonie und die Tafeln sich federführend um den organisatorischen Part kümmern würden.

Kirchlicherseits sagte Pastor Uwe Schmidt-Seffers spontan seine Unterstützung zu. Er erinnert sich: "Von dem Zeitpunkt an, als mich die Anfrage erreichte, ob wir das Projekt gemeinsam auf den Weg bringen wollen, ging alles in einer rasenden Geschwindigkeit – die Telefon- und Mailleitungen glühten förmlich. Das sind so Glücks- und Erfolgserfahrungen, die es im Alltag nicht immer in dieser Ausprägung gibt. Ich glaube, das ist eine Erfahrung, die man in schwierigen Situationen wie diesen oft macht: Wir erleben plötzlich, dass wir trotz aller Widerstände etwas Gutes auf die Beine stellen können."

Innerhalb weniger Tage und noch rechtzeitig vor Ostern stand das Projekt "Wir halten zusammen – und sind für Sie da" mit einem Finanzvolumen von insgesamt deutlich mehr als 100.000 Euro. "Jeder erwachsene Tafel-Kunde – hier reden wir von etwa 1400 Personen – erhält eine Unterstützung in Höhe von 40 Euro, für jedes Kind gibt es einen 20-Euro-Gutschein", erläutert Schmidt-Seffers. "Dies mag für jeden Einzelnen ein überschaubarer Betrag für die knapp zwei Monate, in denen die Gutscheine einzulösen sind, sein, ist aber ein Zeichen der Solidarität. Übrigens auch in Richtung der vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Tafeln, denn gerade jetzt zeigt sich, wie großartig die Arbeit ist, die von jedem Einzelnen vor Ort geleistet wird." Als Anerkennung dieser Arbeit erhält jede Ausgabestelle der Tafel in Stadt und Landkreis Celle zusätzlich je 1000 Euro als "Anschubfinanzierung" für die Zeit nach Corona.

Den Löwenanteil der Kosten trägt die Cellesche Zeitung mit dem Verein "Mitmenschen in Not". Ferner beteiligen sich elf Clubs aus den Serviceorganisationen Rotary, Lions, Inner Wheel, Soroptimist, Round Table und Old Table mit insgesamt rund 30.000 Euro. Die Hälfte davon stellen die Fördervereine der Rotary Clubs Celle und Celle-Schloss zur Verfügung. Darüber hinaus kündigten einzelne Mitglieder an, das Projekt durch ihre persönliche Spende unterstützen zu wollen.