https://rotary.de/clubs/distriktberichte/i-did-it-my-way-zum-ende-eines-erfuellten-jahres-a-22257.html
Starnberg

„I did it my way“ – zum Ende eines erfüllten Jahres …

Starnberg - „I did it my way“ – zum Ende eines erfüllten Jahres …
Ulrich Heucken (l.) mit Nachfolger Ulrich Gerhardt (RC Gersthofen-Nördliches Lechtal) © Axel Klein

… und zum Abschluss einer gelungenen Distriktkonferenz überraschte der scheidende Governor Ulrich Heucken die Abendgesellschaft mit Frank Sinatras „My Way“

01.08.2023

Noch während der Dampfer am Anleger von Starnberg gegen 23 Uhr festmachte, erklangen die letzten Töne, und die 160 Besucher des zweiten Teils der gemeinsamen Konferenz von Rotary und Rotaract schlenderten zufrieden von Bord. Die Teilnahme hatte sich gelohnt, nicht nur wegen des schönen Sommertags am Starnberger See in der Anlage von „La Villa“, sondern auch dank des Programms, das einen guten Überblick über die Aktivitäten des Distrikts im Jahr 2022/23 gegeben und zugleich auch dessen zehnten Geburtstag gewürdigt hatte.

Die wichtigsten Kennzahlen: Es gibt derzeit 57 Clubs mit rund 3000 Mitgliedern inklusive Rotaract, der Frauenanteil liegt unverändert bei 17 Prozent, und mit dem RC Lake Starnberg International wurde unter der Federführung von Governor elect Christian Fey (RC Starnberg) ein neuer Club gechartert.

Die Haushaltskasse stimmt

Der Bericht von Schatzmeisters Markus Stötter ergab für 2023/24 kaum Änderungen beim Haushaltsplan, man sei sparsam unterwegs, aber der Kostendruck werde größer. Vor allem die Jugendarbeit werde forciert, im Fokus lägen der Schüleraustausch, Sprachkurse, Rotaract, RYLA-Seminare und Rotex. Die negative Spenden-Entwicklung für EREY („Every Rotarian Every Year“) als der wichtigsten Säule der Rotary Foundation sowie das verringerte Ergebnis bei Polio Plus von 107.000 Euro im Jahr 2021/22 auf aktuell 42.000 Euro erklärte Stötter mit dem hohen Aufwand für die vielen anderen Aufgaben im Distrikt, zum Beispiel die Ukraine-Hilfe. Umso erfreulicher das Spendenergebnis von 90.000 Euro im ersten Halbjahr für die Tafeln, eines der Themen von Ulrich Heucken. Sein Highlight im zweiten Halbjahr war daher auch der Action Day. Heucken hatte versucht, möglichst viele Clubs auf ihrem „Kauf eins mehr“-Stand in Supermärkten zugunsten der Tafeln zu besuchen, „aber bei 30 Stationen habe ich nicht alle schaffen können. Der Action Day dient dem Zusammenhalt der rotarischen Familie, und ich hoffe, 2024 nimmt dann auch die zweite Hälfte unserer Clubs teil.“

In ihrer Rede zu Vielfalt, Gleichbehandlung und Einbeziehung in Clubs warb Past-Governorin Renate Dendorfer-Ditges (RC Tutzing) um mehr Nicht aka de mi ker. Ein weiteres Ziel sei ein Frauenanteil von 25 Prozent bis zum Antritt von Governor nominee Linda Gebser (RC Schliersee) am 1. Juli 2025.

Frauke Eichenauer