https://rotary.de/clubs/distriktberichte/im-zeichen-von-kontinuitaet-und-hoher-ziele-a-20373.html
Deutschlandsberg

Im Zeichen von Kontinuität und hoher Ziele

Deutschlandsberg - Im Zeichen von Kontinuität und hoher Ziele
Übergabe vollzogen: Governor Christian Bammer (l.) blickt erwartungsvoll in das neue rotarische Jahr, Past-Governor Leo Steiner blickt auf ein äußerst intensives rotarisches Jahr zurück. © Adel Barvaneh

Christian Bammer übernimmt von Leo Steiner für 2022/2023 die Funktion des Governors im größten deutschsprachigen Distrikt.

Claus Reitan01.08.2022

Der Distrikt 1910 hat von Rotary International „die ehrenvolle Aufgabe erhalten, sich des rotarischen Aufbaus Bosnien-Herzegowinas anzunehmen“, berichtete Governor Steiner. Die Bemühungen um dieses große Friedensprojekt sind nach der Covid-Pandemie wieder voll angelaufen. Zusätzlich zu einer Reihe von laufenden Projekten mit verschiedenen Clubs wurde von den bosnisch-herzegowinischen Clubs mehr als ein Dutzend weitere Projekte entwickelt – und für neun davon wurde wirksame finanzielle Hilfe mit Unterstützung der Distrikte 1910, 1920 und 1950 gefunden. „Wir konnten viel erreichen“, so Leo Steiner, der als Governor nahezu alle 143 Rotary- und Rotaract-Clubs des Distrikts besucht hatte.

Unterstützung der Ukraine und ihrer Menschen

Wie in vielen Rotary-Distrikten wurden auch im Distrikt 1910 umgehend nach der russischen Invasion in der Ukraine Hilfen und Unterstützungen organisiert und finanziert, Koordinationsteams nahmen ihre Arbeit auf. Ein eigenes Hilfskonto dient der Aufbringung und Verwaltung finanzieller Mittel. Mehr als 80 Projekte mit einem Volumen von rund einer Million Euro wurden umgesetzt, berichtete Governor Steiner. Einerseits werden in der Ukraine die Gesundheitseinrichtungen beliefert und unterstützt, konkret wurden 16 Spitäler mit einem Warenwert von 220.000 Euro beliefert. Andererseits werden für die aus der Ukraine vertriebenen, schutzsuchenden Menschen in Österreich stets Möglichkeiten einer sicheren Unterbringung bereitgestellt.

Die Begleitung rotarischer Clubs in Bosnien-Herzegowina, die Unterstützung für die Menschen der Ukraine und die Schwerpunkte in der Förderung durch die Foundation waren der Kern des rotarischen Jahres 2021/22, bilanzierte Leo Steiner.

Ausblick für die kommenden Monate

Und diese Initiativen werden fortgesetzt, erklärte anschließend Christian Bammer in seinem Ausblick auf das rotarische Jahr 2022/23. Zudem wolle er darauf achten, dass Rotary noch weiblicher und jünger werde. Und er wünsche sich, dass von jedem Rotary und Rotaract Club ein Projekt zum Thema Nachhaltigkeit beziehungsweise Umweltschutz umgesetzt wird und die Bewerbung für die Rotary International Convention 2031 erfolgreich ist.Das Fazit zur Konferenz: gelungene Begegnungen und bewegende Momente im Zeichen rotarischer Freundschaft, einer „wunderbaren Wahl-Familie“, wie es eine Teilnehmerin ausdrückte.

Claus Reitan

Claus Reitan (RC Wien-Albertina) ist Journalist, Autor und Moderator zu den Themen Politik und Gesellschaft (Österreich) und Nachhaltigkeit. Reitan war Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung, der Tageszeitung Österreich und der Wochenzeitung Die Furche. unter anderem veröffentlichte er die Monographie „Die neuen Völkerwanderungen – Ursachen der Migration“. Dazu betreibt Reitan die Webseite nachhaltigkeitskommunikation.at.

©Foto Formanek, Wien