https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-aufbruchstimmung-a-20424.html
Linz

In Aufbruchstimmung

Linz - In Aufbruchstimmung
480 Kilometer bis nach Budapest liegen vor den zwölf Radfahrerinnen und Radfahrern der Rad-Fellowship © Wolfgang Simlinger cityfoto.at

Positive Bilanz eines herausfordernden Jahres – und endlich wieder persönliche Begegnungen innerhalb der rotarischen Familie.

Verena Hahn-Oberthaler01.08.2022

In Richtung Budapest aufgebrochen sind zum Auftakt der Distriktkonferenz zwölf Radfahrerinnen und Radfahrer der Rad-Fellowship Cycling to Serve. Governor Klaus Hötzenecker (RC Linz-Donau) verabschiedete die Sportler aus sechs Rotary Clubs sowie dem Inner Wheel Club Innsbruck, allen voran Österreich-Repräsentant Meinhard Huber vom RC Enns. 90.000 US-Dollar wurden an Spendengeldern für Polio erradelt. Weitere 5000 Euro konnten darüber hinaus gesammelt werden. Hubers Ziel, mit den Charity-Fahrten in den rund zehn Jahren seit Bestehen der Rad-Fellowship in Summe eine Millionen Dollar für Polio zu holen, sollte bei der nächsten Ausfahrt erreicht werden.

Energiegeladen ging es im Power Tower der Energie AG weiter. Nach der Begrüßung durch den Hausherrn Werner Steinecker (RC Linz-Altstadt) zog der scheidende Governor eine positive Bilanz über ein herausforderndes Jahr. Vor allem das Hochwasser im Sommer und der Krieg in der Ukraine zählen zu den großen und unerwarteten Herausforderungen. Die rasche und zielgerichtete Hilfe im Distrikt mache ihn stolz, so Hötzenecker. Seinen größten Erfolg sehe er darin, dass Clubs aus acht von neun Regionen im Distrikt clubübergreifende Projekte initiiert haben. Insgesamt hat der Distrikt im abgelaufenen Jahr 1,4 Millionen Euro an Geldern (Foundation, Distrikt und aus den Clubs) bewegt.

Darüber hinaus betrage allein der Gegenwert der Spenden im Rahmen der Ukraine-Hilfe in Summe rund 700.000 Euro, so Gemeindienst-Chair Felix Spitzer (RC Bad Ischl).

Keynote Speeker Toni Innauer (RC Innsbruck-Goldenes Dachl) gab in seinem Vortrag "Zwischen Anlauf und Markt – der Schisprung als Formel 1 des Winters?" persönliche und interessante Einblicke in die Entwicklung des Schisprungsportes in seiner Zeit als aktiver Springer, Trainer und Sportdirektor der Nordischen.

Ausklang mit Jazz

Nach zahlreichen Ehrungen übergab Klaus Hötzenecker mit den besten Wünschen für ein gelingendes Jahr die Governor-Insignien an Heinz Rieder (RC Bischofshofen), der einen wohlbestellten Distrikt übernimmt und nun auf die geleistete Arbeit aufbauen kann. Der stimmungsvolle Ausklang fand in der Raiffeisen Landesbank OÖ statt. Das Rotary Jazz-Orchester zeigte sein Können und Past Governor des Distrikts 2000 Reto Fritz (RC Zürich-Oberland) brillierte als Pianist und Entertainer mit einer musikalischen Vier-Fragen-Probe der besonderen Art. 

Verena Hahn-Oberthaler
Verena Hahn-Oberthaler ist Publizistin und seit 2006 Rotarierin beim RC Perg (Oberösterreich) und war bereits für die Öffentlichkeitsarbeit des Distrikts 1920 zuständig. In ihrem Club ist sie als Foundationbeauftragte tätig und für den Internationalen Dienst zuständig. Seit 2020 bekleidet sie das Amt des Distriktberichterstatters. www.rubicom.at