https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-19048.html
D1950

In Kürze

D1950 - In Kürze
Familie Zwirner am neuen Rittertisch auf der Wildenburg © Kai Grundmann

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Treffpunkt Rittertafel

Gehler Matthias 01.12.2021

Die Wildenburg hat wieder einen Rittertisch. Es ist nicht der, an dem Wolfram von Eschenbach seinen Parzival geschrieben hat, aber in die 15 cm dicke Sandsteinplatte sind mehrere Motive der Burggeschichte eingelassen. Die Rittertafel ist ein Projekt des RC Miltenberg. Die handwerkliche Umsetzung erforderte gewaltige Muskelkraft: Drei Tonnen Stein und fünf Tonnen Material mussten bewegt werden. Der Einsatz von Bagger und Kran scheiterte am engen romanischen Eingangstor. So mussten Schaufel, Pickel und Schubkarre herhalten. In mehr als 150 Stunden wurden Tisch und Bänke aufgestellt. Heute ist die Rittertafel ein Treffpunkt für Jung und Alt. Sie lädt dazu ein, Geschichten über Generationen hinweg zu erzählen. Vielleicht inspiriert sie auch dazu, ein neues Epos zu schreiben?


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1950  

Gehler Matthias
Matthias Gehler, geb. 1954, ist Theologe und Journalist. Er war nach den Wendetagen 1989 Regierungssprecher im Kabinett der letzten DDR-Regierung. Seit 1992 arbeitete er als Programmchef und Chefredakteur des MDR in Thüringen. Er übernahm jahrelang Lehraufträge, zum Beispiel an der Universität Erfurt und tritt zudem als Liedermacher auf. 2018 wurde er Rotarier im RC Arnstadt und übernahm im Dezember 2020 die Aufgabe des Distriktberichterstatters für D1950.