https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-19293.html
D1800

In Kürze

D1800 - In Kürze
Gemeinsam für alte Fahrräder: Peer Schladebusch (RC Celle-Schloss), Hans Lilie, Thomas Edathy RC Celle-Schloss), Ali Alboushi, Gunnar Thaden (von links) © Gunnar Thaden (zwei Fotos)

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Mit Lift geht’s leichter

Gabriele Arndt-Sandrock01.02.2022

Die RadRetter, eine Initiative im Rahmen des Fördervereins Bahnhof Celle, freut sich über die Unterstützung des RC Celle-Schloss: Dank der Spende in Höhe von 1800 Euro konnte ein gasdruckgestützter Montageständer angeschafft werden. Dieser war nötig geworden, weil selbst enthusiastische RadRetter, die bis zu 25 kg schweren Pedelecs nicht in eine Arbeitsposition heben können.

Die Celler Initiative geht mit Fahrrad-Flohmärkten und -Börsen dem schlechten Image der Gebraucht-Fahrräder an den Kragen. "Wir verlängern die durchschnittliche Lebensdauer eines Fahrrades um fünf Jahre auf 18 Jahre", so Hans Lilie, Vorsitzender des Fördervereins Bahnhof Celle. "Das bedeutet eine CO2-Einsparung von 92 kg, die wir unserer Nachhaltigkeitsbilanz gut schreiben."


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1800

Gabriele Arndt-Sandrock

Gabriele Arndt-Sandrock (RC Rehburg-Loccum am Kloster) ist ehemalige Pastorin und Kommunikationswirtin. Sie hat viele Jahre in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche Hannovers gearbeitet. Rotarisch unterwegs ist sie seit zehn Jahren, engagiert sich im Internationalen Dienst als Vorsitzende des Länderausschusses Deutschland- Armenien und seit Juli 2019 als Berichterstatterin für den Distrikt 1800.