https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-20640.html
D1910

In Kürze

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Crowdfunding per E-Mail

Claus Reitan01.10.2022

Die existenziellen Nöte sind wesentlicher größer als es die Nachrichtenlage annehmen lässt. Einige der am stärksten heimgesuchten Regionen liegen in Kroatien, wo es nach den Erdbeben noch immer tausenden Menschen an angemessenen Unterkünften fehlt. Rotary Albertina hat innerhalb von zwei Jahren für das Clubprojekt „Hausbau in Kroatien“ rund 76.000 Euro aufgebracht. Damit können zehn Holzhäuser in Kooperation mit einer österreichischen und einen lokaler Initiative errichtet. Wie es gelang, die Gelder aufzutreiben? Burkhard Neumayer (RC Albertina) betrieb eine Art von Crowd Funding, allerdings per E-Mail: Verbindlich im Ton, aber klar in der Sache.


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1910  

Claus Reitan

Claus Reitan (RC Wien-Albertina) ist Journalist, Autor und Moderator zu den Themen Politik und Gesellschaft (Österreich) und Nachhaltigkeit. Reitan war Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung, der Tageszeitung Österreich und der Wochenzeitung Die Furche. unter anderem veröffentlichte er die Monographie „Die neuen Völkerwanderungen – Ursachen der Migration“. Dazu betreibt Reitan die Webseite nachhaltigkeitskommunikation.at.

©Foto Formanek, Wien