https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-21044.html
Rotary for Ukraine

In Kürze

Rotary for Ukraine - In Kürze
U19-Ruder-Nationalmannschaft der Ukraine auf dem Bootssteg des Hannoverschen Ruderclubs am Maschsee © RC Wolfsburg-Fallersleben

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Rotary ermöglicht Teilnahme der ukrainischen U19-Rudernationalmannschaft an der Ruder-EM

Gabriele Arndt-Sandrock01.12.2022

Im Februar 2022 befindet sich das Team der ukrainischen U19-Rudernationalmannschaft zur Vorbereitung auf die anstehende Europameisterschaft in Varese (Italien) gerade im Trainingslager in Charkiw. Als der Krieg ausbricht, flieht die Mannschaft ohne den Umweg über Zuhause nur mit Sporttaschen und vier Ruder-Riemen abrupt nach Deutschland. Der deutsche Ruderverband mit Hauptsitz in Hannover unterstützte das ukrainische Team auf schnellem Wege und brachte alle Sportler und Trainer in den Hannoverschen Ruderclubs unter.

Carl Philipp Pöpel (RC Wolfsburg-Fallersleben: "An dem gleichen Tag, als ich über meine Ruderkameraden aus dem Hannoverschen Ruderclub von dem Schicksal der ukrainischen Ruderinnen erfuhr, erreichte mich der Rundbrief des RDG. Gesucht wurden Jugenddienst-Projekte zur Unterstützung aus Mitteln der Ukraine Hilfe."

Innerhalb von 24 Stunden legte Carl Philipp Pöpel den Antrag zur Unterstützung beim RDG vor. Dank des Ukraine-Fonds konnten 5.000 Euro schnell und zielgerichtet an das Ruder-Team der Ukraine gespendet werden. Das Geld ermöglichte die Teilnahme der jungen Sportler an der Europameisterschaft in Varese. Wesentliche Ausgaben gingen in neue Riemen, eine Steuerbox, Sportkleidung, Fahrtkosten und Versicherungen.

"Als passionierter Ruderer wie auch als Rotarier bin ich glücklich und auch dankbar, mein Netzwerk für diese Unterstützung nutzen zu können. Als ich bei der Saisonabschlussfeier auf das Team und die Trainer traf, war ich begeistert und gerührt, wie gut die ukrainischen Sportler im Verein wie auch in Hannover integriert wurden."

Gabriele Arndt-Sandrock

Gabriele Arndt-Sandrock (RC Rehburg-Loccum am Kloster) ist ehemalige Pastorin und Kommunikationswirtin. Sie hat viele Jahre in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche Hannovers gearbeitet. Rotarisch unterwegs ist sie seit zehn Jahren, engagiert sich im Internationalen Dienst als Vorsitzende des Länderausschusses Deutschland- Armenien und seit Juli 2019 als Berichterstatterin für den Distrikt 1800.