https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-21757.html
D1860

In Kürze

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Vive l'amitié

Dagmar Gilcher01.05.2023

Zum ersten Mal seit 2018 konnten die beiden Sektionen des Länderausschusses Deutschland-Frankreich wieder zusammenkommen. Leitdistrikt 1860  hatte damals nach Leipzig (Distrikt 1880) eingeladen. Der Gegenbesuch beim französischen Comité Inter-Pays (CIPFA)  in Bordeaux fand jetzt Anfang April statt. Über 50 Rotariern aus allen Regionen der beiden Länder waren der Einladung von CIPFA-Präsident Jean Cambar (RC Blanquefort-en-Médoc) gefolgt.  Per Video zugeschaltet  war LADF-Vorsitzender PDG Heinz Löffler (RC Worms-Nibelungen), vor Ort vertreten von PDG Dirk Jesinghaus (RC München-International). Neben Rückblicken, etwa auf die 90-Jahr-Feier des ältesten aller Länderausschüsse per Zoom, galt das Augenmerk vor allem zukünftigen gemeinsamen Projekten -  vor allem im Bereich der Bildung und der Jugendarbeit. Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Worms!


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1860 

Dagmar Gilcher
Dagmar Gilcher, PP, PHF, ist Kulturredakteurin der "Rheinpfalz" in Ludwigshafen und Gründungsmitglied des RC Rockenhausen. Sie ist aktiv im Länderausschuss Deutschland-Frankreich und seit Mai 2020 Distrikberichterstatterin im Distrikt 1860.