https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-22402.html
D1841

In Kürze

Neuigkeiten aus dem Distrikt: CO₂-Spar-Öfen für Ruanda

01.09.2023

Rund 1000 „Save80“- Edelstahlöfen sind bislang dank des RC Oberstdorf-Kleinwalsertal in die Region Huye geliefert worden. Statt großer Mengen Feuerholz benötigt der Ofen durch seine ausgeklügelte Technik nur wenige Holzstücke zum Anfeuern. Die Gerichte werden zwar auf dem Ofen gekocht, aber zum Fertiggaren in eine „WonderBox“ gegeben. Die Fertigung übernimmt eine Fabrik in Kigali im Rahmen eines ruandischen Bildungsprogramms, die Arbeitsplätze dort sind überwiegend von Frauen besetzt. Ein Ofen würde 38 Euro kosten, der Club fördert jedoch nicht nur dessen Herstellung und Vertrieb, sondern bezuschusst jeden ausgelieferten Ofen mit 18 Euro, sodass der Preis auf 20 Euro sinkt. 


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1841