https://rotary.de/clubs/distriktberichte/internationale-aktion-am-rotary-action-day-a-20142.html
Halberstadt

Internationale Aktion am Rotary Action Day

Halberstadt - Internationale Aktion am Rotary Action Day
Gemeinsam mit den ungarischen Freunden aus Szolnok bepflanzten die Halberstädter Rotarier um Präsident Andy Hänsler (links) das Hochbeet. © Rotary Club Halberstadt (alle Fotos)

Am Rotary Action Day bepflanzten die Halberstädter Rotarier gemeinsam mit Freunden des ungarischen Kontaktclubs aus Szolnok ein Hochbeet für Kinder. Zugleich wurde das 30-jährige Clubbestehen gefeiert.

Ralf Leineweber23.05.2022

Beim Rotary Club Halberstadt war der Action Day am 21. Mai nicht nur ein Tag, an dem die Rotarier bundesweit überall anpacken — es war auch der Jahrestag der eigenen Charterfeier vor 30 Jahren. Am Ende verband man beides: feiern und arbeiten und dies noch dazu mit den angereisten Freunden des ungarischen Kontaktclubs.

"Bereits im Vorfeld hatten die Freundinnen und Freunde des Rotary Clubs Halberstadt alle Hände voll zu tun", erinnert sich Clubpräsident Andy Hänsler. "Neben der Organisation der Charterfeier mit zahlreichen nationalen und internationalen Gästen sollte am Rotary Action Day ein im wahrsten Sinne im Dornröschenschlaf liegender Museumsgarten wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und für die museumspädagogische Nutzung vorbereitet werden."  

Einsatz im Garten des Schraube-Museums

Ziel der Hands-on-Aktion war das städtische Schraube-Museum, dessen Garten in der Vergangenheit sträflich missachtet wurde. "Es ist ein schöner und großer Garten, der an einen Park grenzt und somit auch öffentlich einsehbar ist", so Hänsler. "In besagtem Museum wird die Wohnkultur um 1900 gezeigt und erlebbar gemacht. Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen wird wie zu Uromas Zeiten gekocht, Seife gesiedet, eben das Leben zu dieser Zeit für die Besucher erlebbar gemacht."

Künftig sollen Kinder hier auch Gemüse und Kräuter im Museumsgarten anbauen und ernten können. Doch bevor es dazu kommen kann, musste vom THW-Ortsverband erst ein halb auf dem Scheunendach liegender Baum abgetragen und Unmengen an Gestrüpp beseitigt werden. Der unebene Boden wurde anschließend bei einem rotarischen Arbeitseinsatz mit fast zehn Kubikmetern Erde per Schaufel und Schubkarre ausgeglichen, da für größere Technik kein Platz vor Ort ist. Zudem wurden Rindenmulch verteilt und ein von einem rotarischen Freund gebautes riesiges Hochbeet aufgestellt und befüllt. "Zahlreiche Stunden haben wir geackert und geschwitzt, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen", freut sich der Präsident. 

Beim Ausflug auf den Brocken

Hochbeet mit ungarischen Gästen bepflanzt

Das sahen auch die Gäste des RC Halberstadt so, die zur 30-jährigen Charterfeier extra aus dem etwa 1100 Kilometer entfernten Szolnok in Ungarn angereist waren, um mit den deutschen Freunden zu feiern. Leider mussten die britischen Freunde aus Luton kurzfristig absagen, so dass die internationale Präsenz nicht ganz so groß war, aber dafür war die ungarische Delegation mit 15 Teilnehmern um so größer. Zusammen packten Gäste und Gastgeber an und bepflanzten das Beet mit Gemüse und duftenden Kräutern.  

Museumsdirektorin Antje Gornig, die sich ebenfalls im RC Halberstadt engagiert, dankte den zahlreichen Freunden für die geleistete Hilfe und übergab den Garten der Öffentlichkeit. Nach getaner Arbeit verweilten die Freunde im Museumsgarten, um über die an vorhergegangenen Tag unternommene gemeinsame Fahrt zum höchsten Gipfel des Nordens, dem Brocken, zu schwärmen und sich auf die am Nachmittag stattfindende Charterfeier des Halberstädter Clubs einzustimmen.

Die Halberstädter mit ihren Gästen