https://rotary.de/clubs/distriktberichte/jugendliche-im-ehrenamt-ausgezeichnet-a-20605.html
RC Bensheim-Südliche Bergstraße

Jugendliche im Ehrenamt ausgezeichnet

RC Bensheim-Südliche Bergstraße - Jugendliche im Ehrenamt ausgezeichnet
Die Preisträger des Rotary-Jugendpreises "Jugend hilft!" und die Gäste des Festaktes am 3. Juli 2022 in Lorsch © RC Bensheim-Südliche Bergstraße

Jugendliche und junge Erwachsene, die sich ehrenamtlich engagieren, hat der RC Bensheim-Südliche Bergstraße mit seinem Rotary-Jugendpreis "Jugend hilft!" ausgezeichnet.

Dagmar Gilcher21.08.2022

Aus Bürstadt, Viernheim und Rimbach kamen die Geehrten. Und zur Preisverleihung in Lorsch konnte Club-Präsident Daniel von Hauff Past-Governor Johann Wagner, Governor Karl Kunz und als Schirmherrn und Festredner den hessischen Kulturminister R. Alexander Lorz begrüßen.

Zwei Preise von je 750 Euro und ein mit 500 Euro dotierter Sonderpreis wurden vergeben. Annalena Schweiker, die ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Bürstadter Erich-Kästner-Schule absolvierte, erhielt den Rotary-Jugendpreis "Jugend hilft!", weil sie sich noch weit darüber hinaus engagierte: als Schriftführerin, Näherin, Trainerin in verschiedenen Vereinen sowie im Deutschen Roten Kreuz. Weil sie selbst an Mukoviszidose erkrankt ist, steht sie zudem auch als Ansprechpartnerin für Leidensgenossen zur Verfügung. Ähnlich vielseitig wie ihr Engagement ist auch jenes der mit dem Gruppenpreis ausgezeichneten Schülervertretung der Albertus-Magnus-Schule in Viernheim. Khanh Linh Pham, Lara Polanowski, Linus Harmgarth und Linette Hofmann haben unter anderem  Weihnachtspäckchen für Grundschüler im Ahrtal verschickt und mit einem Spendenaufruf  50.000 Euro für die Ukraine gesammelt. Ein Sonderpreis von 500 Euro ging an das von der Lehrerin Anna Reid ins Leben gerufene Projekt "We have a voice" der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Rimbach , das darauf aufmerksam macht, wie Alltagsrassismus sich einschleichen und wirken kann.

Bereits zum dritten Mal konnte der Preis nach einer Idee des ehemaligen hessischen Staatssekretärs für Wissenschaft und Kunst, Joachim-Felix Leonhard an engagierte Jugendliche verliehen werden. Staatsminister Lorz – auch er Rotarier – zitierte in seiner Rede Herrmann Gmeiner: "Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut als er muss." Moderiert wurde die Veranstaltung vom Präsidenten des Clubs Bensheim-Südliche Bergstrasse Daniel von Hauff. Die musikalische Umrahmung übernahm die 14-jährige Sängerin und Preisträgerin des Landeswettbewerbs "Jugend musiziert" Kathrin Germann. Der Erlös aus dem Verkauf von Getränken und Kuchen kam dem Förderkreis "Musizierende Jugend" aus Heppenheim zur Finanzierung von Musikinstrumenten  zu Gute.

Dagmar Gilcher
Dagmar Gilcher, PP, PHF, ist Kulturredakteurin der "Rheinpfalz" in Ludwigshafen und Gründungsmitglied des RC Rockenhausen. Sie ist aktiv im Länderausschuss Deutschland-Frankreich und seit Mai 2020 Distrikberichterstatterin im Distrikt 1860.