https://rotary.de/clubs/distriktberichte/junge-kuenstler-spielen-fuer-junge-kuenstler-a-18988.html
Distrikt

Junge Künstler spielen für junge Künstler

Distrikt - Junge Künstler spielen für junge Künstler
Das Benefizkonzert mit Musikern an Saxofon, Klavier und Posaune spielte zugunsten der Opfer der Flutkatastrophe rund 3500 Euro ein. © Privat

Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden, dachte man sich beim Rotary Club Bonn-Rheinbogen und veranstaltete gleich zwei Benefizkonzerte.

Jörn Freynick01.12.2021

Angeregt durch einen Abendvortrag von Freund Prof. Geuen, Rektor der Hochschule für Musik in Köln, unterstützte der Bonner Club vielversprechende junge Studierende der Hochschule für Musik in Köln. Diese waren durch die fehlende Übungs- und Auftrittsmöglichkeiten und damit auch dem Wegfall von Einnahmen zur Finanzierung ihres Studiums besonders hart von der Coronapandemie betroffen.

Live in die Welt gestreamt

Unter dem Motto "Junge Künstler spielen für junge Künstler" wurde deshalb im Woelfl-Haus in Bonn im April 2021 unter Beteiligung der Kölner Nachwuchsmusiker ein Benefiz-Konzert im Lifestream übertragen. Prof. Haider-Dechant, Gründerin des Woelfl-Hauses, stellte hierfür ihren Saal, Klavier und eine Streaming-Anlage zur Verfügung, Spenden konnten durch den Verkauf von Online-Tickets gesammelt werden. Übertragen wurde das Konzert in alle Welt, neben rotarischen Freunden aus Europa waren auch Freunde aus Übersee, unter anderem den USA, Japan oder China zugeschaltet. Zudem konnten durch den Einsatz des Clubs verschiedene Auftrittsmöglichkeiten in Bonn angeboten werden. Am Spätnachmittag des 3. August 2021, bei herrlichem Wetter, konnten überraschte Passantinnen und Passanten vor der Bad Godesberger Redoute beschwingt einem einzigartigen Jazzkonzert lauschen. Parallel wurde auch die Musikhochschule zur Unterstützung weiterer Studierender mit einer finanziellen Zuwendung bedacht. 

Insgesamt konnten so 3.000 Euro erzielt werden. Die Erlöse eines zweiten Benefizkonzerts, das im September 2021 an gleicher Stelle im Woelfl-Haus stattfand, kommen Opfern der Hochwasserhilfe zugute. Durch das Konzert konnten einschließlich der solidarischen Spende des Bonner Partnerclubs in Split rund 3500 Euro an Spendengeldern gesammelt werden. Erfreuen konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei diesem Konzert an einem Saxophon-Quartett und einem Duett mit Klavier und Tenorposaune.

Alle Musiker gehörten der Big Band der Bundeswehr an. Auch eigene Kompositionen der Künstlerinnen und Künstler, führten zu großer Begeisterung beim Publikum. Da die Konzerte so gut angenommen worden sind, plant der Club im nächsten Jahr ein weiteres Konzert zugunsten eines rotarischen Projekts in Uganda.

Jörn Freynick
Jörn Freynick ist Jahrgang 1982 und seit Juni 2017 Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Davor arbeitete er als Kommunikationstrainer und als Berater für Potenzialanalysen deutschlandweit. Seit Anfang 2023 ist er als Leiter Politik beim Verband der Gründer und Selbstständigen (VGSD) e.V. tätig. Er ist Gründungsmitglied des Rotaract Clubs RAC Voreifel und seit 2015 Mitglied im Rotary Club Wesseling. Das Amt des Distrikt-Reporters nimmt er seit 2016 wahr.