https://rotary.de/clubs/distriktberichte/kennen-sie-schon-das-rotarische-ostsee-forum-a-22395.html
Interview mit Dr. Birgit Osterwald

Kennen Sie schon das rotarische Ostsee-Forum?

Interview mit Dr. Birgit Osterwald - Kennen Sie schon das rotarische Ostsee-Forum?
Dr. Birgit Osterwald ist Mitglied im Rotary Club Gütersloh-Verl und ist außerdem im Distrikt 1900 als Assistant Governor für die Region Nord-West zuständig. © privat

Das Ostsee-Forum wurde im August 2021 von dem damaligen ICC National Coordinator Germany, PDG Dr. Udo Noack als viertes von insgesamt sechs Foren als eine Gesprächs-Plattform für die rotarischen Länderausschüsse und Kontaktstellen der Ostsee-Anrainer gegründet.

Carola Plaesier01.11.2023

Wie wurdest Du Vorsitzende des Ostsee-Forums?

Als mir einige Wochen zuvor Freund Udo Noack den Vorschlag unterbreitete, die Leitung dieses Forums zu übernehmen, konnte ich einfach nicht widerstehen. Ich sah es – und sehe es immer noch – als eine außerordentlich spannende, vielseitige und bedeutsame Aufgabe an, dieses neue Format mit seiner Fülle von Potentialen zur Stärkung der internationalen Wirkkraft von Rotary verantwortlich und gemeinsam mit einem ambitionierten Team zu gestalten.

Aus welcher Intention heraus ist das Ostsee-Forum gegründet worden und welches sind seine Leitideen?

Mit diesem neuen rotarischen Format des Forums geht die Intention einher, für geografisch benachbarte InterCountry Committees und Contact Points ein tragfähiges und stetes Diskussions- und Informations-Instrument zu etablieren, das den ICC- und CP- Vorsitzenden einen unmittelbaren Gesprächsaustausch eben nicht nur zwischen den beiden jeweiligen Länder-Sektionen, sondern auch mit den rotarischen Nachbarn ermöglicht. Aus diesem umspannenden Miteinander und Netzwerk, in das auch weitere länderspezifische Experten und Kenner einbezogen sind, werden durch das Ostsee-Forum zudem wegweisende Projekte und vielschichtige Begegnungen – insbesondere mit dem Fokus auf junge Menschen – initiiert.

Auf diese Weise entstehen Synergieeffekte im Hinblick auf das zentrale rotarische Anliegen der internationalen, im wahrsten Sinne des Wortes grenzenlosen Verständigung und des intensiven Brückenbauens zwischen Kulturen und Menschen in ihren sozialen, religiösen und ethnischen Unterschieden als Voraussetzung für eine friedliche und tolerante Koexistenz. Gerade in den jetzigen Zeiten eines Krieges mitten in Europa, einer Destabilisierung tradierter Werte und geopolitischer Veränderungen sind diese gebündelten und gemeinschaftlichen Bemühungen einer rotarischen Community wie dem Ostsee-Forum von Wert und Wichtigkeit und vermögen die handlungsleitende und friedensfördernde rotarische Freundschaft – quasi als DNA von Rotary – zu stärken.

Diesen Leitideen und Zielen folgend gilt es auch, die bestehenden Strukturen der ICCs zu festigen und die Kontaktstellen zu lebendigen Länderausschüssen weiterzuentwickeln.    Dies ist uns für Estland bereits gelungen: Auf der Basis des langjährig bestehenden CP Estonia konnte im letzten Herbst ein sehr aktiver ICC gegründet werden. Die persönliche Begegnung der estnischen und deutschen Mitglieder im Mai in Tallinn hat nachhaltige gemeinsame Projekte angestoßen und perspektivreiche Gespräche mit weiteren Rotarierinnen und Rotariern aus vielen Clubs in Tallinn und Tartu ermöglicht.

Gerne möchte ich an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, für sicherlich vielfältig bereichernde deutsch-estnische Clubpartnerschaften zu werben (bei Interesse bitte an den Chair des ICC GER-EST, Peter Giese vom RC Detmold-Oerlinghausen wenden).

Wer ist alles dabei? Könnt Ihr noch weitere aktive Mitstreiter gebrauchen?

Mitglieder des Ostsee-Forums sind die Vorsitzenden der Länderausschüsse (ICCs) von Estland, Finnland, Lettland, Litauen und Polen sowie die Leitungen der Kontaktstellen (CPs) von Dänemark und Norwegen/Schweden.

Im Januar 2022 war es gelungen, auch die russische Oblast Kaliningrad für eine Mitgliedschaft im Ostsee-Forum zu gewinnen, bis der im Februar folgende Angriffskrieg diesen Kontakt unterbrochen hat.

Zusätzlich wird das Ostsee-Forum unterstützt durch - derzeit zehn - jeweils länderbezogene Expertinnen und Experten, die mit ihrer Fachlichkeit und Erfahrung in vielen Gebieten aus Gesellschaft und Wirtschaft und auch rotarischen Schwerpunktbereichen die Netzwerke und Expertise der ICCs und CPs ergänzen.

Deine Frage nach weiteren aktiven Mitstreitern kann ich auf jeden Fall bejahen: Insbesondere die Einbeziehung von Dänemark und Schweden in den gemeinsamen rotarischen Wirkungskreis aller Ostsee-Anrainerstaaten erfordert noch großes Engagement.

Je vielschichtiger und umfangreicher Netzwerke und Expertise sind, desto mehr Türen können geöffnet werden für Begegnungen, Verständigung und daraus resultierende gemeinsame wertvolle und zielführende Projekte.

Welche Projekte werden in den Mitgliedsstaaten durch das Ostsee-Forum mitgestaltet?

Nach der eben erwähnten Gründung des ICC Estonia, für den unser Distrikt 1900 Leitdistrikt ist, unterstützt das Ostsee-Forum auch weiterhin die inhaltliche Arbeit und Gestaltung dieses Länderausschusses. Insbesondere konnte die Zusammenarbeit der drei baltischen Staaten vertieft werden. Als derzeit vorrangiges Projekt wird ein Vocational Exchange mit dem Vocational College in Tartu als dem führenden und vielseitigsten Bildungszentrum in ganz Estland aufgebaut, das Studierenden aus Estland und Deutschland die Chance eröffnet, in international renommierten Unternehmen beider Länder zu arbeiten.

Zudem aquiriert das Ostsee-Forum mit Erfolg Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das seit vielen Jahren immer wieder attraktive Jugendsegelcamp in Masuren, das der Länderausschuss Polen in Kooperation mit dem polnischen RC Gizycko und der Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit organisiert.

Das letztjährige RYLA Baltic Sea des Distrikts 1940 zum nachhaltigen Umwelt- und Artenschutz der Ostsee wurde zum größten Teil von Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht, die das Ostsee- Forum motiviert und zugeführt hat.

Ein unmittelbar bevorstehendes rotarisches Event im Mitgliedsstaat Litauen ist die dortige traditionelle Rotariada, bei der sich rd. 1000 Rotarierinnen und Rotarier in dem olympischen Gedanken „Dabei sein ist alles“ zu einer gleichsam sportlichen DIKO treffen. Auch hier werden viele Mitglieder des Ostsee-Forums teilnehmen und ich habe erfreulicherweise die Gelegenheit, das Ostsee-Forum in seiner Struktur, seinem Wirken und seinen Zielen vor einem großen Publikum vorstellen und bewerben zu können.

In Vorbereitung befindet sich ein interkulturelles Jugendprojekt zu Europa und seinen demokratischen Werten in Krisenzeiten, das in Zusammenarbeit mit dem in Gründung befindlichen Rotarischen Freundeskreis für das Neue Kreisau, der Freya von Moltke Stiftung und dem LA Polen stattfinden soll.

Und nicht zuletzt ist das Ostsee-Forum mit all seinen Mitgliedsstaaten intensiv in die zivilgesellschaftliche, humanitäre Ukraine-Hilfe eingebunden und arbeitet mit der Task Force Ukraine des DGR zusammen.

Dieses aktuelle Konzentrat unserer Projektarbeit möge an dieser Stelle eine exemplarische Anschauung geben auf Deine Frage.

Wie oft trifft sich die Gruppe des Ostsee-Forums – online und in Präsenz?

Wir treffen uns in der Regel dreimal pro Jahr im Plenum, bei Bedarf auch viermal. Die jährliche ICC Jahrestagung wird stets zu einem persönlichen Austausch in Präsenz genutzt, und zusätzlich zu den sehr praktischen Zoom-Meetings findet möglichst einmal im Jahr ein Treffen in einem der Mitgliedsländer des Forums in Präsenz statt.

Darüber hinaus gibt es kontinuierlich themen- und projektbezogene Treffen in Arbeitsgruppen als Zoom-Meetings.

Was wünschst Du Dir in der nächsten Zukunft für das Ostsee-Forum?

Ich würde mich freuen, wenn es bald gelänge für Dänemark und Schweden jeweils Länderausschüsse zu gründen, sodass infolgedessen die Zahl der Kontaktclubs, der rotarischen Austauschformate und Projekte wachsen könnte. Mit der Realisierung dieses Wunsches hätte auch das Ostsee-Forum eine in ihrem Verbund vollständig durch ICCs geprägte und somit stabile, fest etablierte rotarische Struktur, die den internationalen und friedensfördernden rotarischen Wirkungskreis erweitern und die Synergiekraft nochmals stärken würde.

Herzlichen Dank, liebe Carola, für Dein Interesse als Distriktreporterin und die Möglichkeit das Ostsee-Forum im Rotary Magazin vorzustellen. Das Team des Forums hofft sehr, nun viele rotarische Freundinnen und Freunde neugierig gemacht zu haben!

Kontakt: dr.birgit.osterwald@t-online.de , ostsee-forum.com

Carola Plaesier
Carola Plaesier, 1968 in Dortmund geboren, ist in der Werbebranche beheimatet und war nach ihrem Abschluss 1992 in verschiedenen Unternehmen in leitenden Positionen tätig. Sie hat zwei Söhne (*1996 und *2006) und ist seit 2009 im Rotary Distrikt 1900 für den Distrikt-Service zuständig. Sie plant und organisiert Distriktveranstaltungen, textet und gestaltet Einladungen und Newsletter und unterstützt den jeweils amtierenden Governor sowie dessen Beiratsteam mit Rat und Tat. Für Club Amtsträger hat sie immer ein offenes Ohr und vermittelt bei Bedarf den passenden Ansprechpartner. 2023 übernahm sie auf Wunsch des Governors Wolfgang Schröter die Distriktberichterstattung für den Distrikt 1900.