Distrikt
Kindersport-Spektakel 2024
Am 27. April veranstaltet der Distrikt in Kooperation mit gesundekids e.V. eine großer Veranstaltung mit Sport für Kinder
Für Governor Heidemarie Krüger ist es eine Benefizveranstaltung von Rotariern für Rotarier, „um als Club und als Familie Rotary miteinander zu erfahren und zugleich Inklusion mit Kindern aus der Nachbarschaft im Sinne des RI-Präsidenten-Mottos „Create Hope in the World“ und meinem Motto 'Rotary erleben'“. Die Freundinnen und Freunde wollen Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren – sowohl aus den rotarischen Familien als auch Kindern sozial benachteiligter Gruppen oder mit besonderen Bedarfen – einen gemeinsamen Tag schenken, um ihnen den Spaß an verschiedenen Formen von Bewegung zu vermitteln und sie die Freude an gemeinschaftlichem Miteinander erfahren zu lassen. Jeder der 77 Rotary Clubs im Distrikt kann bis zu vier Kinder auf die Sportanlage in Grünberg (circa 20 km östlich von Gießen) mitbringen, zum Beispiel zwei Kinder aus der rotarischen Familie und zwei weitere aus befreundeten sozialen Einrichtungen. „Wir erwarten 150 bis 200 Kinder. Alle Clubs können bereits jetzt mit der Planung beginnen“, rät Heidemarie Krüger zum rechtzeitigen Beginn der Vorbereitung. Den Startschuss habe sie bereits auf der Distriktkonferenz vor ein paar Wochen gegeben. Während der Clubbesuche werde sie das Kindersportevent in allen Clubs vorstellen.
Sechs Sportarten zur Wahl
Der Flyer mit der Anmeldeinformation befindet sich auf der Distrikt-Webseite: „Mit Fußball, Basketball/StreetBall, Tischtennis, Feldhockey, Jazztanz/HipHop und Entspannung/Yoga werden den Kindern sechs Sportarten angeboten, erzählt Catharina Maulbecker (RC Oberursel) aus dem Orga-Team. Jede Sportart werde begleitet von bekannten Sportlern als Botschaftern des jeweiligen Sports sowie erfahrenen Übungsleitern, die den Kindern Spaß und Freude an der Bewegung nahebringen sollen.
Ergänzt werden die sechs Sportstationen durch einen Markt der Möglichkeiten mit Mitmachständen der Rotary- und Rotaract-Mitglieder sowie Förderer und Freunde von Rotary. Für das Catering, Unterhaltung und Information rund um das Thema Gesundheitsförderung ist ebenfalls gesorgt. „Wir hoffen auf ein fröhliches Miteinander , freut sich Heidemarie Krüger und setzt auf die aktive Mitarbeit durch alle Clubs im Distrikt.
Gesundekids.e.V. wurde im Distrikt 1820 im Jahr 2005 gegründet und ist mittlerweile bundesweit aktiv. Über 80.000 Kids in mehr als 100 Kitas und Schulen wurden bisher erreicht. Der Verein bietet fünf gesundekids Mitmachmodule, die die Clubs in Kitas und Schulen umsetzen können.
Claus Peter Müller von der Grün ist Journalist. 1960 in Kassel geboren kehrte er — nach dem Studium in Dortmund und verschiedenen beruflichen Stationen in Dortmund, Düsseldorf und Frankfurt — nach der Wiedervereinigung nach Kassel zurück. Dem RC Kassel-Wilhelmshöhe gehört er seit dem Jahr 2000 an. Im Jahr 2013/14 war er Präsident seines Clubs. Sowohl im Club, als auch auf der Distriktebene war er schon mehrfach in Sachen der Kommunikation aktiv, derzeit ist er Distriktberichterstatter von D1820.
Weitere Artikel des Autors
1/2025
„Da stirbt einer, und keiner macht was“
1/2025
In Kürze
12/2024
Stimmen für den Frieden
12/2024
In Kürze
"Schattige Plätzchen"
1/2025
Akuthilfe gegen Vermüllung
11/2024
In Kürze
11/2024
Rotary im Wandel
12/2024
Voices for Peace
10/2024
Wie politisch ist Rotary?
Mehr zum Autor