https://rotary.de/clubs/distriktberichte/kunstwerk-fuer-integration-unterstuetzt-a-16783.html
Elmshorn

Kunstwerk für Integration unterstützt

Elmshorn - Kunstwerk für Integration unterstützt
Machten sich für das Integrationsprojekt stark: Sabine Neuenfeldt (von links), Präsidentin des RC Elmshorn, Künstler Anders Petersen, Künstlerin Inga Momsen, Peter Jepsen (Stadt Elmshorn), Lions-Präsident Volker Hatje und Ali Evcil (Türkisch-Islamische Gemeinde Elmshorn) © Paul Raab

Gemeinsam engagierten sich der RC Elmshorn und der Lions Club Elmshorn für ein Kunstprojekt für Flüchtlinge.

Can Özren26.09.2020

Unter der Überschrift "geflüchtet, gemeinsam, gestalten" stand ein Kunstworkshop zum Thema "Flucht und Ankommen" vor der Elmshorner Kirche St. Nikolai am Alten Markt. Die Flensburger Künstlerin Inga Momsen leitete ihn mit Geschick und Engagement: "Dabei kamen Menschen ins Gespräch, waren einfach nur da oder gestalteten gemeinsam Kunst."

Das Kunstprojekt war ein Gemeinschaftsprojekt der Citykirchenarbeit Elmshorn und der Diakonie Rantzau-Münsterdorf. Der RC Elmshorn und der Lions Club Elmshorn beförderten das Projekt mit jeweils 500 Euro. Sabine Neuenfeldt, Präsidentin des TC Elmshorn, sagte: "Rotary International hilft Flüchtlingen, global und vor Ort. Für uns war es selbstverständlich, dafür den uns möglichen Beitrag zu leisten und dieses wertvolle Integrationsprojekt zu unterstützen." Der Elmshorner Künstler Anders Petersen, Ali Evcil von der Ditib-Moschee und Vertreter der verschiedenen Parteien kamen ebenfalls vorbei und trugen dadurch das Projekt ideell mit.

Die Teilnehmer arbeiteten an einem Grundmotiv, einem Anker. Das nordische Symbol steht dafür, dass Menschen an verschiedenen Orten in der Welt ankommen und Halt finden können. Der blaue Anker wurde dabei an Schaft und Flunken mit zahlreichen "Kettengliedern" in Form von Holzscheiben versehen, auf die die Flüchtlinge ihre Wünsche und Hoffnungen schrieben. Vielfach notierten sie auch ihren Dank für die gute Aufnahme, die sie in Elmshorn erfahren hatten. Präsidentin Sabine Neuenfeldt und Lions-Präsident Volker Hatje ließen es sich nicht nehmen, ebenfalls ein Kettenglied zuzufügen und damit die Bindung der Clubs an das Projekt und die Flüchtlingsarbeit zu symbolisieren.

Paul Raab