https://rotary.de/clubs/distriktberichte/magische-idee-a-20094.html
Bad Dürkheim

Magische Idee

Bad Dürkheim - Magische Idee
Zoom-Zauber mit Magier-Weltmeister Nicolai Friedrich © Salar Baygan

Mit der Kombination von Weinverkostung und Zaubershow sammelte der Rotary Club Bad Dürkheim bereits zum zweiten Mal Spenden für die Ahrtal-Flutopfer und die ukrainischen Flüchtlinge.

Dagmar Gilcher01.06.2022

Wein und Zauberei: Das passt zusammen, vor allem für einen Club mitten in einem der größten Weinanbaugebiete Deutschlands. Der Rotary Club Bad Dürkheim hat diese Kombination bereits zum zweiten Mal für eine Benefiz aktion genutzt und gezeigt, dass besondere rotarische Momente auch per Zoom möglich sind.

Perfekte Unterhaltung

Das Konzept: Die Präsentation von hervorragendem Sekt und Wein in Verbindung mit Geselligkeit, Unterhaltung und Vermittlung von Weinwissen – und am Ende Erlöse durch Weinverkauf und Spenden. Für die magische Unterhaltung und den „Gänsehaut-Effekt“ zuständig war Nicolai Friedrich, Weltmeister der Mentalmagier, für die Wissensvermittlung der Weinsensorik-Experte Steffen Michler, promovierter Neurobiologe und vom Feinschmecker-Magazin ausgezeichnet als „bester deutscher Weinkenner“. Im Gespräch mit den Winzerinnen und Winzern, die die zur Verkostung stehenden Weine produziert haben, stellt er Weinwissen auch für Nichtfachleute verständlich dar. In diesem Jahr präsentiert wurden ein Sekt und zwei Weine aus Bad Dürkheim sowie ein Wein aus dem Anbaugebiet Ahr. 120 Pakete haben die Organisatoren diesmal verschickt, vier davon sogar nach Bordeaux, zu den Freunden des Partnerclubs.

„Hex, hex“ für alle

Zum Weinpaket dazu gehörte auch ein „Mystery Pack“ mit Utensilien für die Teilnahme an der Zaubershow. Tatsächlich gelang es Magier Nicolai Friedrich auch dieses Mal, sein Publikum an den Bildschirmen zu verblüffen, denn er liest Hunderte von Kilometern entfernt Gedanken und trifft unglaubliche Vorhersagen. Da tat es der Magie keinen Abbruch, wenn entgegen der Planung alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer pandemiebedingt wieder zu Hause bleiben mussten und die Show vom Sofa aus verfolgten.

Bei der Premiere im vergangenen Jahr konnten 10.500 Euro dem Distriktprojekt „YES – Youth Empowered Solutions“ übergeben werden, das in Zusammenarbeit mit Rotaract jungen Menschen in der Region Rarieda in Kenia Zukunftsperspektiven ermöglicht. „Diesmal haben wir uns dazu entschlossen, die Erlöse der zweiten magischen Weinprobe dem Verein Die AHRche e. V. zur Verfügung zu stellen“, erklärt Annette Siegrist, Präsidentin des RC Bad Dürkheim. Die AHRche hilft nicht nur den Flutopfern der Ahr, sondern unterstützt auch den Aufbau einer Erstaufnahmeeinrichtung für ukrainische Geflüchtete in Moldau. Weil diesmal mehr Pakete verkauft wurden und sich in vielen Haushalten größere Gruppen zur Probe versammelten, fiel die Spendensumme deutlich höher aus: 22.500 Euro können die Dürkheimer Rotarier an die beiden AHRche-Projekte weiterleiten.

Dagmar Gilcher
Dagmar Gilcher, PP, PHF, ist Kulturredakteurin der "Rheinpfalz" in Ludwigshafen und Gründungsmitglied des RC Rockenhausen. Sie ist aktiv im Länderausschuss Deutschland-Frankreich und seit Mai 2020 Distrikberichterstatterin im Distrikt 1860.