https://rotary.de/clubs/distriktberichte/mit-drive-gegen-die-kinderlaehmung-a-14938.html
Norddeutsche Golfmeisterschaften

Mit Drive gegen die Kinderlähmung

Norddeutsche Golfmeisterschaften - Mit Drive gegen die Kinderlähmung
Norddeutscher Meister 2019: Dirk Matzen vom RC Schenefeld © Horst H. Petersen, Lüneburg (2)

Golfen für den guten Zweck: Unter diesem Motto standen einmal mehr die Norddeutschen Rotary-Meisterschaften in der Nähe von Lüneburg. Der Erlös geht an das Projekt End Polio Now.

Ralf Leineweber10.10.2019

"Mit mehr Drive gegen die Kinderlähmung" - unter diesem Motto fand die 37. Norddeutsche Rotary-Golfmeisterschaft auf der Top-10-Golfanlage in St. Dionys im Herzen der Lüneburger Heide statt. Fast 80 Rotarierinnen und Rotarier, Partner und Gäste aus dem ganzen norddeutschen Raum nahmen begeistert teil. Selbst aus entfernteren Regionen wie Kiel, Anklam, Witten, Berlin und Kassel kamen die Teilnehmer, um an diesen sportlich herausfordernden Golf-Meisterschaften teilzunehmen und dabei auch noch Gutes zugunsten des Rotary-Hilfsprojektes End Polio Now zu tun.

Norddeutscher Einzel-Meister wurde Dirk Matzen von Rotary Club Schenefeld. Mannschaftsmeister wurde zum wiederholten Male das Top-Team vom RC Braunschweig-Heinrich der Löwe mit Oliver Ruth, Jörg-Rainer Hens und Guido Schuhmacher.

Die Norddeutsche Rotary-Golfmeisterschaft wurde vor 37 Jahren vom RC Hamburg-Alstertal ins Leben gerufen und ist damit inzwischen Deutschlands ältestes, jährlich stattfindendes Charity-Turnier. Der RC Lüneburg ist seit 2013 Veranstalter dieser Meisterschaften.

2019, norddeutsche meisterschaft, golf, lüneburg
Norddeutscher Mannschaftsmeister wurde der RC Braunschweig-Heinrich der Löwe mit Jörg-Rainer Hens, Oliver Ruth und Guido Schumacher, hier gemeinsam mit Alwin Scholze, Ties Möckelmann und Günther Strube vom ausrichtenden RC Lüneburg.

Der Spendenerlös 2019 in Höhe von über 10.000 Euro wird zum Welt-Polio-Tag 2019 an Rotary International überwiesen. "Insgesamt haben wir seit 2013 mehr als 70.000 Euro für das Projekt zur Verfügung stellen können", freut sich Turnierorganisator Günther Strube. "Ein Betrag, mit dem Serum zur Impfung von 115.000 Kindern beschafft werden kann. Die Bill & Melinda Gates Foundation verdreifacht zudem jeden unserer Spenden-Euros, so dass über 340.000 Kinder durch die weltweit im Dauer-Einsatz befindlichen, mutigen Impfteams vor dieser Geißel der Menschheit bewahrt werden konnten."