https://rotary.de/clubs/distriktberichte/mit-eigenem-laptop-chance-auf-bildung-wahren-a-17165.html
Distrikt

Mit eigenem Laptop Chance auf Bildung wahren

Distrikt - Mit eigenem Laptop Chance auf Bildung wahren
Stellvertretend für alle teilnehmenden Rotary Clubs: die Übergabe von 13 Laptops des RC Perg © RC Perg

Der Heimunterricht im ersten Lockdown stellte viele Familien vor besondere Herausforderungen. 15 Rotary Clubs im Distrikt stellten Kindern aus benachteiligten Familien 115 Laptops zur Verfügung.

Verena Hahn-Oberthaler01.01.2021

Das Jahr 2020 war auch für alle am Schulbetrieb Beteiligten ein herausforderndes Jahr. Das sogenannte "Distance Learning" konfrontierte Eltern, Lehrer und Schüler mit einer neuen Form der Wissensvermittlung. Vor allem Kinder, die aufgrund ihrer sozialen Herkunft nicht über die notwendigen Ressourcen wie Computer oder Laptop verfügen, waren und sind in Gefahr, den Anschluss an den mehrheitlich online vermittelten Stoff zu verlieren.

Dass Kinder aufgrund von fehlenden finanziellen Mitteln nicht von Bildung ausgeschlossen werden dürfen motivierte zu einem groß angelegten Projekt des Distrikts, in dem 15 Rotary Clubs insgesamt 115 Laptops für Kinder in ausgewählten Mittelschulen zur Verfügung stellten. Für Bundesschulen stellte der Bund leihweise Computer zur Verfügung, Schülerinnen und Schüler aus Mittelschulen kamen aber nicht in den Genuss dieser staatlichen Hilfen.

Ein 61.000-Euro-Projekt

Die Initiative im distriktweiten Projekt "Distance Learning" ging von den Clubs Gmunden-Traunsee und Bad Ischl aus, die bereits im Frühjahr Anfragen um Unterstützung aus Mittelschulen erhalten hatten. Schnell wurde klar, dass die Beschaffung von neuen Laptops eine Aktion werden würde, die die Verantwortlichen im Distrikt größer anlegen wollten. "Ich war sofort von der Initiative begeistert, weil ich der Überzeugung bin, dass Chancengleichheit gerade im Thema Bildung wichtig für die Zukunft der jungen Menschen und damit für unsere Gesellschaft ist", so Governor Friedhelm Dold.

Der Rotary Club Wels-Burg wurde zum Lead-Club des Projektes erkoren und Distriktkoordinator Hans Peter Heinzl (RC Wels-Burg) sowie Felix Spitzer (RC Bad Ischl) als Chair für den Gemeindienst im Distrikt zu den Projektabwicklern ernannt. An den Gesamtkosten für das Projekt in Höhe von rund 61.000 Euro beteiligte sich der Distrikt mit einem Beitrag in Höhe von 27.500 Euro. Besonders aktiv waren die Clubs im Mühlviertel, wo Assistent Governor Ernst Metzbauer (RC Enns) für das Projekt warb.

Insgesamt verteilten die Rotary Clubs Aisttal-Hagenberg, Gallneukirchen-Gusental, Freistadt, Perg, Rohrbach sowie Enns 55 Laptops an bedürftige Kinder in Mittelschulen in den jeweiligen Regionen verteilen. Mit einer ähnlichen Aktion konnten auch die Rotaract Clubs Wels und Pinzgau rasche Hilfe für Schülerinnen und Schüler in ihren Regionen bieten.

Verena Hahn-Oberthaler
Verena Hahn-Oberthaler ist Publizistin und seit 2006 Rotarierin beim RC Perg (Oberösterreich) und war bereits für die Öffentlichkeitsarbeit des Distrikts 1920 zuständig. In ihrem Club ist sie als Foundationbeauftragte tätig und für den Internationalen Dienst zuständig. Seit 2020 bekleidet sie das Amt des Distriktberichterstatters. www.rubicom.at