https://rotary.de/clubs/distriktberichte/neuer-rotaract-club-gegruendet-a-22609.html
Kitzbühel

Neuer Rotaract Club gegründet

Kitzbühel - Neuer Rotaract Club gegründet
Hoch über Kitzbühel: RAC Kitzbühel Präsident Mattheus Aschenwald im Handshake mit Klaus Winkler, Bürgermeister von Kitzbühel; außerdem zu sehen: der Gründungsbeauftragte Michael Rosendorfer (rechts) und das gesamte Gründungsteam des RAC Kitzbühel.

Gemeinsam mit den 25 Gründungsmitgliedern aus Kitzbühel und Umgebung feierten rund 100 Gäste aus Rotary und Rotaract Clubs bis nach Mitternacht die Gründung des RAC Kitzbühel in Rosi‘s Sonnbergstuben.

Verena Hahn-Oberthaler01.11.2023

Der Impuls zur Gründung des neunten Rotaract Clubs im Distrikt ging vor rund einem Jahr von Assistant Governor Raimund Stanger und Governor Thomas Gredler (beide RC Kitzbühel) aus. Mit Clubfreund Michael Rosendorfer war rasch ein engagierter Gründungsbeauftragter gefunden. "Mir geht es darum, für die jungen Menschen hier eine Plattform zu schaffen, wo echtes Mentoring möglich ist. Das hat mir als Jugendlichem immer gefehlt“, so Rosendorfer.

Rotaract Clubs sind als Teil der rotarischen Familie offen für junge Menschen im Alter von 18 bis 30 und im Distrikt 1920 im Vergleich unterrepräsentiert. "International gesehen ist jeder fünfte Club ein Rotaract Club, demnach sollten wir für einen Distrikt unserer Größe 15 Rotaract Clubs haben“, so Gredler. Es gebe aber noch viele blinde Flecken im Distrikt und großes Potenzial. Die Gründung eines weiteren Rotaract Club sei bereits in Planung, so der Governor. Auch funktioniere der Übertritt von Rotaractern in Rotary Clubs noch schleppend. "Nur zehn Prozent der Rotaracter finden nahtlos Aufnahme in Rotary Clubs. Die Zusammenarbeit von Rotaract Clubs und Rotary Clubs ist wichtig, so erhöhen wir die Chance, dass Rotaracter später in Rotary Clubs eine Heimat finden."

Mit Energie ans Werk

Gründungspräsident Mattheus Aschenwald präsentierte erste Projekte, die in Planung sind: Ein Adventskalender-Projekt mit dem Rotary Club Kitzbühel, eine tirolweite Blutspendenaktion sowie ein KidsCamp im Sommer 2025 stehen dabei auf der prall gefüllten Agenda des jungen Clubs. Unterstützung signalisierte auch der Kitzbüheler Bürgermeister Klaus Winkler, der betonte, wie wichtig für die Stadt die Energie von motivierten jungen Menschen sei. Er versprach, dass Kitzbühel Initiativen unterstützen werde, die den Jungen ein positives Umfeld zur Mitgestaltung bieten.

Unter den weiteren Gratulanten waren Vertreter von Rotary und Rotaract Clubs. Sepp Hofer als Präsident des Paten-Rotary-Clubs Kitzbühel überreichte das Rohmaterial für eine Glocke, die künftig die Treffen des Clubs einleiten solle. Mattias Schoiber, Präsident des Rotaract-Patenclubs Pinzgau, betonte die Bedeutung der gemeinsamen Arbeit für die persönliche Entwicklung der Mitglieder und deren Freundschaft – und brachte Mattheus Aschenwald als Geschenk eine Präsidentenkette für den neuen Club.

Verena Hahn-Oberthaler
Verena Hahn-Oberthaler ist Publizistin und seit 2006 Rotarierin beim RC Perg (Oberösterreich) und war bereits für die Öffentlichkeitsarbeit des Distrikts 1920 zuständig. In ihrem Club ist sie als Foundationbeauftragte tätig und für den Internationalen Dienst zuständig. Seit 2020 bekleidet sie das Amt des Distriktberichterstatters. www.rubicom.at