https://rotary.de/clubs/distriktberichte/pflanze-einen-baum-a-20219.html
Seligenstadt

Pflanze einen Baum!

Seligenstadt - Pflanze einen Baum!
Freunde das RC Offenbach-Einhard auf dem Handwerkermarkt - an ihrem Verkaufsstand für Baumspendezertifikate © Privat (alle Fotos)

Der Rotary Club Offenbach-Einhard hat auf dem Seligenstädter Handwerkermarkt für die Wiederaufforstung des Stadtwaldes geworben.

Christian Kaiser01.06.2022

Im Sommer 2019 hatte ein verheerender Sturm große Teile des Seligenstädter Stadtwaldes zerstört. Der RC Offenbach-Einhard nutzte nun den nach pandemiebedingter Pause wieder stattfindenden traditionellen Handwerkermarkt, um Gelder und Helfer für die Wiederaufforstung anzuwerben. So verkauften die mittelalterlich gewandeten Clubmitglieder an einem Marktstand Baumzertifikate für fünf Euro das Stück.

2022, baum pflanzen, offenbach, handwerkermarkt, zertifikat
Kinder halfen, die Zertifikate zu verschönern - damit bekam jeder Baumgutschein eine besondere Note.

Für die Kinder wurde ein Maltisch aufgestellt; dort wurden dann die Zertifikate zuvor verkaufsfördernd gestaltet und bunt angemalt. Aber auch Erwachsene nutzten diese Gelegenheit. Mit einem Band konnten die Spender ihr Zertifikat umhängen und damit gut sichtbar für die Aktion werben. 

322 Zertifikate konnten so verkauft werden. Zu diesem Erfolg trug sicherlich neben dem Engagement der Clubmitglieder auch das auffallende mittelalterliche Outfit bei – ausgeliehen von der Theatergruppe Assenheim, die vom RC Offenbach-Einhard bei ihrer Jugendarbeit unterstützt wird.

Der Rotary Club verdoppelte die Spende und so können nun 644 Bäume gepflanzt werden. Zum Pflanztag im Herbst unter Regie des Forstamts werden jetzt schon Helfer eingeladen. Getränkewagen und Grillstand werden dann natürlich nicht fehlen damit sich die Freiwilligen auch stärken können. Viele Baumspender sind schon neugierig wo "ihr" Baum wohl stehen wird - damit sie ihn besuchen und bei Bedarf mit Wasser versorgen können.

Christian Kaiser

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.