https://rotary.de/clubs/distriktberichte/radrekord-fuer-den-guten-zweck-a-16784.html
Distrikt

Radrekord für den guten Zweck

Distrikt - Radrekord für den guten Zweck
Patrick Grünbeck (RAC Wien-Graben) gewann als Sponsor den Patenclub Wien-Graben. Links: Teamkollege Sebastian Bauer © Privat

Dank einer sportlichen Sonderleistung spenden Rotarier 8.600 Euro für die Initiative "DankDir", die Kinder mit Behinderungen unterstützt.

Claus Reitan01.11.2020

Die beiden Studenten der technischen Physik an der TU Wien, Patrick Grünbeck (RAC Wien-Graben) und Sebastian Bauer, haben eine bemerkenswerte Leistung vollbracht: Sie fuhren mit ihren Rennrädern von Salzburg nach Wien und sammelten unter rotarischen Familien und Freunden  – engagiert koordiniert von Sylvia Martinowsky-Papházy (RC Wien Graben) – 8.600 Euro für die Initiative "DankDir". Diese unterstützt Familien mit Kindern mit Behinderung durch die Anschaffung von Hilfsmitteln.

Der beachtlichen Betrag – je gefahrenem Kilometer sollte pro Radfahrer ein Euro einbezahlt werden – beruht auf einer bemerkenswerten Leistung. Gefahren wurden am 1. August rund 340 Kilometer und 4.000 Höhenmeter in nur 12,5 Stunden bei einer sommerlichen Temperatur von fast durchgehend über 30 Grad Celsius – in der Geschichte der Tour de France gab es in den vergangenen 100 Jahren keine einzige so lange Etappe, wie sie Patrick und Sebastian an diesem Tag ab 5.00 Uhr von Salzburg nach Wien mit dem Rad zurückgelegt haben. Das kostet Kraft und Energie: Jeder der beiden, wie sie sich bezeichnen „ambitionierten Hobbysportler“ verbrannte 8000 kcal, wofür bei fünf Stopps Wasser, Müsli-Riegel, Bananen, Brezeln und Wurstsemmeln nachgereicht wurden. Der Maximalpuls von Sebastian Bauer lag bei 154 Schlägen pro Minute, jener von Patrick Grünbeck bei 165.

Wie gelingt eine derartige sportliche Leistung? Patrick Grünbeck begann im Alter von acht Jahren Mountainbike zu fahren, nahm dann an Radrennen teil und hat sich seit einem Jahr dem Triathlon verschrieben, den Sebastian Bauer bereits seit acht Jahren betreibt. Die beiden absolvieren acht bis zwölf Trainingseinheiten pro Wochen mit einer effektiven Trainingszeit von 12 bis 15 Stunden. Und wie kam es äußerst erfolgreichen rotarischen Spendenaktion? Geplant war, zugunsten einer Rotary-Sammelaktion am „Race around Niederösterreich“ teilnehmen, ein Radrennen, dessen Teilnehmer innerhalb von 24 Stunden 300 Kilometer zurücklegen. Patrick Grünbeck konnte neben seinem Rotaract Club Wien-Graben dessen Patenclub RC Wien-Graben gewinnen. Als die Spenden-Zusage des Patenclub fix war, kam die Absage des Race around Niederösterreich wegen der Corona-Pandemie. Also wurde eine eigene Challenge erstellt. Daraus ergab sich zur sportlichen Herausforderung noch eine organisatorische, die mit rotarischen Familien und Freunden unter Koordination von Sylvia Martinowsky-Papházy bewältigt wurden.

Für andere verausgabt

Das Resümee der beiden Spitzensportler: „Obwohl wir beide physisch und psychisch an unsere Grenzen gekommen sind, hat sich jeder Kilometer mehr als ausgezahlt und es war ein besonderes Erlebnis, unsere Beine und unsere Körper für jene zu nutzen, die es selbst nicht können.“

Claus Reitan

Claus Reitan (RC Wien-Albertina) ist Journalist, Autor und Moderator zu den Themen Politik und Gesellschaft (Österreich) und Nachhaltigkeit. Reitan war Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung, der Tageszeitung Österreich und der Wochenzeitung Die Furche. unter anderem veröffentlichte er die Monographie „Die neuen Völkerwanderungen – Ursachen der Migration“. Dazu betreibt Reitan die Webseite nachhaltigkeitskommunikation.at.

©Foto Formanek, Wien