Rotarische Soforthilfe aus 1830
RC Stuttgart-Solitude liefert Bautrockner an Flutopfer
Handwerkskammer und IHK Stuttgart rufen zu Spenden von Bautrocknern für die Flutopfer auf. Der Rotary Club Stuttgart-Solitude sorgt für den Transport und die Verteilung vor Ort.
Auf Initiative von Rotarier Thomas Rodens riefen die Handwerkskammer Stuttgart (HWK) und Industrie- und Handelskammer Stuttgart (IHK), ihre Mitglieder per Newsletter und Internet zu Spenden von Bautrocknern, Pumpen und Notstromaggregaten auf.
Der Rotary Club Stuttgart-Solitude richtete ein Spendenkonto bei der Rotary Stiftung Stuttgart ein. In kürzester Zeit wurden 19 Bautrockner, drei Notstromaggregate und zwei Pumpen bei der Handwerkskammer angeliefert und 11.500 Euro vom Rotary Club Stuttgart-Solitude gespendet. Der Rotary Club Stuttgart-Solitude hatte Kontakt aufgenommen zu den befreundeten Clubs Schweich-Römische-Weinstrasse (bei Trier) und Bitburg-Prüm (Südeifel) und so konnte eine erste Lieferung der Geräte Anfang August erfolgen.
In bester Hands-on-Manier wurde der Transport mittels eines kostenfrei von der Firma Kriesten Garten zur Verfügung gestellten LKWs, von den Mitgliedern des Rotary Clubs Stuttgart-Solitude selbst durchgeführt. Die beiden Rotary Clubs vor Ort übernehmen nun die Verteilung und Aufstellung der Geräte.
In der Zwischenzeit sind viele weitere, großzügige, Bautrockner-Spenden eingetroffen, so dass durch den Rotary Club Stuttgart-Solitude, kurzfristig, weitere Lieferungen in die Krisenregion erfolgen