https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotarier-legen-streuobstwiese-an-a-11600.html?newsletter=85
Herzberg

Rotarier legen Streuobstwiese an

Herzberg - Rotarier legen Streuobstwiese an
Kräftig bei der Arbeit: Governorin Marianne Broska, Schülerin Lea aus Hattorf, Schuldirektorin Brigitte Götz und Andreas Körner, Präsident des Rotary Clubs Bad Lauterberg-Südharz (im Foto von links) © Peter Bischof

Seit Anfang November stehen 30 neue Obstbäumchen auf einer Streuobstwiese am Weinberg in Herzberg. Governorin Marianne Broska pflanzte gemeinsam mit Andreas Körner, Präsident des RC Bad Lauterberg-Südharz, und Clubmitgliedern das erste Bäumchen.

Ralf Leineweber09.11.2017

„Ursprünglich wollten wir 47 Bäume pflanzen, für jedes unserer 46 Clubmitglieder einen und einen für unsere Governorin", so Andreas Körner. Da aber selbst auf dem großen Areal am Weinberg nur Platz für 30 Bäumchen ist, übernimmt der Rotary Club zusätzlich die Kosten für die weitere Pflege und den Beschnitt.

Bei den Streuobstwiesen handele es sich um eine ideale Kombination von Ökologie und Ökonomie, so Körner. „Unter den hochstämmigen Bäumen, die das Obst liefern, weideten früher die Rinder." Zudem seien diese Wiesen ein wichtiger Baustein, um dem Insektensterben entgegenzuwirken.

Das Projekt wird ebenfalls unterstützt vom Landschaftspflegeverband des Landkreises Göttingen, dem Gymnasium Herzberg, der Zukunftswerkstadt Herzberg und des Esperanto-Centro Herzberg.  Auch die Teilnehmer des  Sprachlernkurses Arbeit & Leben für junge Flüchtlinge fassten bei der Aktion kräftig mit an. „Es macht Spaß, einen Baum zu pflanzen“, stellte abschließend Governorin Marianne Broska fest. Selbst Pädagogin, freute sie sich besonders über das große Engagement der Schüler des Herzberger Gymnasiums: „Sie erwärmen mein Herz.“

Ralf Leineweber
Ralf Leineweber ist Jahrgang 1965 und Rotarier seit 2006. Er arbeitet derzeit als Journalist und Chefredakteur bei der Celleschen Zeitung, Von 2008 bis 2019 war er Distriktreporter für D1800. Inzwischen ist er für Online und Social Media zuständig; Club-Internet-Beauftragter ist er seit 2009.