https://rotary.de/clubs/distriktberichte/vorlese-projekt-wird-zum-vorzeigeprojekt-a-21904.html
"Wir für Kinder"

Vorlese-Projekt wird zum Vorzeigeprojekt

"Wir für Kinder" - Vorlese-Projekt wird zum Vorzeigeprojekt
An vier Tagen der Messe haben die rotarischen "Lese-Damen" mehr als 150 Kindern vorgelesen. © Rotary Bad Pyrmont (zwei Fotos)

"Wir für Kinder" – ein Vorlese-Projekt des Rotary Clubs Bad Pyrmont wird zum Vorzeigeprojekt und lädt zum Mitmachen ein.

Ralf Leineweber14.05.2023

"Wir für Kinder – Geschichten erleben – Bücherschätze entdecken – (Vor)-lesen genießen": Diese Schlagworte erklären eindrucksvoll ein Vorzeigeprojekt des Rotary Clubs Bad Pyrmont, das inzwischen Schule gemacht und Nachahmer gefunden hat. In der Kurstadt sind Rotary und Stadtbibliothek eine Art Symbiose eingegangen.

"Im Kern geht es darum, Kindern den Spaß am Lesen zu vermitteln, sie zu begeistern, selbst ein Buch in die Hand zu nehmen", erklärt Club-Präsidentin Marianne Weiland. Schon seit Jahren lesen in Bad Pyrmont Rotary-Damen Kindern vor – und das in allen Grundschulen. Bei der Pyrmonter Landpartie, einer Freizeitmesse "im schönsten Kurpark der Welt", präsentierten sich Rotary und Stadtbibliothek vier Tage lang den Besuchern. Kontakte wurden geknüpft – zum Beispiel zu einer amerikanischen Kinderbuch-Autorin, die sich begeistert zeigte von dem Vorlese-Projekt, wie Birgit Jaskolla, die Leiterin der Stadtbibliothek erzählt. Ein Rotarier eines anderen Clubs habe sich vor Ort am Stand informiert. Der Funke der Begeisterung sei übergesprungen – er werde die Vorlese-Idee des Pyrmont Clubs adaptieren, so Präsidentin Weiland. 

Am Stand des RC Bad Pyrmont machten die Vorleserinnen und Vorleser der Stadtbibliothek und des Rotary Clubs auf ganz kreative Art und Weise Lust darauf, Geschichten durch Zuhören zu erleben und zu erfahren. Beim Vorlesen und Erzählen kamen Gegenstände, Bildkarten oder sogenannte Erzählsäcke zum Einsatz. Diese "Erzählgegenstände" waren zuvor mit finanzieller Unterstützung des Rotary Clubs angeschafft worden. Interessierte Eltern erhielten darüber hinaus vielfältige Anregungen für Aktivitäten zur Sprachförderung und Einstimmung auf das Vorlesen und Lesen.

Birgit Jaskolla appellierte an alle Eltern und Großeltern, ihren Kindern und Enkeln aus Büchern vorzulesen – oder ihnen einfach nur Geschichten zu erzählen. Sie hoffe, so Jaskolla, dass auch andere Bibliotheken Partner finden, damit auch sie ein Vorlese-Projekt, wie es in Bad Pyrmont seit Jahren von Ehrenamtlichen gelebt wird, in ihrer Stadt starten und etablieren können.