https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotarier-wecken-interesse-um-nachwuchsmangel-zu-mildern-a-20876.html
RC Amberg

Rotarier wecken Interesse - um Nachwuchsmangel zu mildern

RC Amberg - Rotarier wecken Interesse - um Nachwuchsmangel zu mildern
Aktionstag "Pflege" an der Städtischen Wirtschaftsschule "Friedrich Arnold" in Amberg © Reinhard Amann

An der Städtischen Wirtschaftsschule Friedrich Arnold in Amberg fand am 20. Juli ein "Tag der Pflege" statt. Mit dieser Aktion sollte das Interesse an den verschiedenen Pflege Berufen geweckt werden, die wie allgemein bekannt, unter massivem Nachwuchsmangel leiden.

Ulrike Löw13.10.2022

Verschiedene Akteure dieses Berufsfeldes standen Rede und Antwort und auch mit vielen praktischen Beispielen konnten die Schüler einen Eindruck bekommen. Durch die Organisation von Rotary kamen Vertreter der Berufsfachschule für Pflege am Klinikum Amberg, der ambulanten Pflege der Diakonie, sowie der Berufsfachschulen für Ernährung und Kinderpflege sowie für die Berufsfachschule Altenpflege in Sulzbach-Rosenberg zusammen. Die Leitung der Wirtschaftsschule, Frau Brigitte Conchedda nahm die Initiative gerne auf und zeigte sich begeistert von dem Interesse der Schüler für diese Gesundheitsberufe.

Alle Beteiligten hoffen, dass diese Aktion den einen oder anderen dazu bewegt den Weg in die Pflege zu finden. Das Interesse war auf jeden Fall sehr groß. Ziel ist es auch, die Reaktionen zu evaluieren, um so einen positiven Effekt erkennen zu können. Damit wäre der Weg für zukünftige Aktionen gebahnt. Auf jeden Fall haben jetzt schon alle Teilnehmer die Aktion als vollen Erfolg verbucht und zusammen mit Rotary soll es eine Wiederholung geben. Vielleicht kann sie sogar auf weitere Schulen ausgedehnt werden. Der Präsident des Rotary Clubs Amberg Heinz Schlosser und Christa Siegler vom rotarischen Berufsdienst sind voller Hoffnung, dass aus diesem einmaligen Aktionstag eine ständige Einrichtung entstehen könnte.

Ulrike Löw

Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.