https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotarischer-meilenstein-verliehen-a-21762.html
Dinkelsbühl

Rotarischer Meilenstein verliehen

Dinkelsbühl - Rotarischer Meilenstein verliehen
Robert von Süsskind und Monika Hoenen bei der Verleihung des „Rotarischen Meilensteins“ © RC Dinkelsbühl-Feuchtwangen

Der Rotary Club Dinkelsbühl-Feuchtwangen ehrt mit seiner „Meilenstein“-Auszeichnung seit vielen Jahren Vereine und Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren.

Matthias Gehler01.05.2023

Der diesjährige mit 5000 Euro dotierte Meilenstein ging an einen Dinkelsbühler Helferkreis, der sich im letzten Jahr angesichts des Krieges insbesondere für ukrainische Flüchtlinge eingesetzt hatte.

Feierliche Ehrung

Die Helfer wurden im Konzertsaal des Spitalhofs Dinkelsbühl geehrt. Im Beisein von Landrat Jürgen Ludwig, Oberbürgermeister Christoph Hammer und Governor Elmar Zoepf bedankte sich Monika Hoenen vom Helferkreis für die Würdigung und das Preisgeld. Das Besondere an der feierlichen Ehrung waren die Mitwirkenden und die Zusammensetzung des Publikums. Neben dem Präsidenten des RC Dinkelsbühl-Feuchtwangen, Robert von Süsskind, und weiteren Rotary-Mitgliedern waren auch Geflüchtete anwesend, darunter drei junge Musikerinnen und Musiker aus der Ukraine, die die Veranstaltung künstlerisch gestalteten. Eine 19-jährige Sängerin, die von einer Gitarristin und einem Gitarristen begleitet wurde, sang ukrainische Volkslieder. Die drei sind Gastschüler an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl.

Internationale Prägung

Da der Helferkreis sich nicht nur um Geflüchtete aus der Ukraine kümmert, hatte die Veranstaltung eine internationale Prägung. So hat etwa ein irakischer Maler auf der Bühne drei seiner Gemälde präsentiert. Stellvertretend für alle Geflüchteten saßen aus vielen verschiedenen Ländern junge Handwerksgesellen, Krankenund Altenpfleger, Ärzte, eine Möbeldesignerin, Dolmetscher, weitere neu angekommene qualifizierte Kräfte, Schülerinnen und Schüler im Publikum. Die geehrten Helfer unterstützen die Geflüchteten insbesondere bei der beruflichen Entwicklung und vermitteln Ausbildungsplätze. Auch sehr direkte und praktische Initiativen geben den Geflüchteten Halt, zum Beispiel eine Fahrradwerkstatt, in der handwerkliches Können gefragt ist, oder das Café Globus, das als Treffpunkt dient.

Neues „Meilenstein“-Team

Der „Rotarische Meilenstein“ wurde vor Jahren von Clubfreund Heinrich Schabert ins Leben gerufen. Die Veranstaltung in Dinkelsbühl war auch eine Art Staffelübergabe an ein neues Organisationsteam. Über die Jahre hinweg wurden mit der rotarischen Spendenbereitschaft viele regionale Vereine und Initiativen unterstützt. So profitierten zum Beispiel die Jugendarbeit der Fußballvereine oder die Tafeln in Dinkelsbühl und Feuchtwangen von den Spenden.

Matthias Gehler
Matthias Gehler, geb. 1954, ist Theologe und Journalist. Er war nach den Wendetagen 1989 Regierungssprecher im Kabinett der letzten DDR-Regierung. Seit 1992 arbeitete er als Programmchef und Chefredakteur des MDR in Thüringen. Er übernahm jahrelang Lehraufträge, zum Beispiel an der Universität Erfurt und tritt zudem als Liedermacher auf. 2018 wurde er Rotarier im RC Arnstadt und übernahm im Dezember 2020 die Aufgabe des Distriktberichterstatters für D1950.