https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotary-unterstuetzt-grund-und-gesamtschulen-a-18613.html
Stärkung des Leseverständnisses

Rotary unterstützt Grund- und Gesamtschulen

Stärkung des Leseverständnisses - Rotary unterstützt Grund- und Gesamtschulen
Kreatives Dankeschön: eines von vielen Bildern, das die Rotarier nach der Buchübergabe erreichte. © Bernhard Fischer

Deutschlandweites Projekt stärkt auch im Landkreis das Leseverständnis von Schulkindern der Klassenstufen 1 bis 7.

19.08.2021

Bereits zum fünften Mal beteiligt sich der Rotary Club Böblingen-Schönbuch am überregional bewährten Rotary Projekt 4L, welches zusammen mit dem Germanistischen Institut der RWTH Aachen entwickelt wurde und das Leseverständnis von Schulkindern der Klassenstufen 1 bis 7 fördert.

Mittlerweile beteiligen sich fünf Schulen in Sindelfingen (Goldberg GMS, Königsknoll GS, Eichholz GMS), Magstadt (Johannes-Keppler GMS) und Öschelbronn an diesem Projekt. Während im Vorjahr noch eine persönliche Buchübergabe stattfinden konnte, wurden die speziell konzipierten Bücher, dieses Jahr in kleinem Kreis übergeben. Umso wichtiger waren die vielen positiven Rückmeldungen der Schüler über ihr eigenes Buch in Briefen oder Zeichnungen.

"Ein Schwerpunkt rotarischer Arbeit ist die Förderung von Bildung von Kindern und Jugendlichen, insbesondere aus sozial benachteiligten Familien", sagt Rainer Stahl, Präsident des Böblinger Rotary Clubs. "Lese- und Schreibfähigkeit ist eine Grundvoraussetzung, um das eigene Leben eigenständig zu meistern, aber auch für unsere Demokratie, für Stabilität und wirtschaftliches Wohlergehen. Nur durch Bildung können diese jungen Menschen ein aktiver Teil unseres Gemeinwesens sein und einen sozialen Aufstieg erreichen", fährt er fort.

Das Projekt 4L steht für "Lesen Lernen – Leben Lernen" und geht über das reine Lesen hinaus. "Es ist nicht unser Ziel, den Kindern nur Bücher zu schenken, sondern vielmehr einen Beitrag zur Verbesserung der Lesekompetenz der Schüler zu leisten. Und dies wird durch eine intensive Beschäftigung der Schüler mit den Lehrmaterialien erreicht", sagt Marc Kaefer. Er ist der Jugenddienstbeauftragte im Rotary Club und verantwortlich für das Projekt. "Die Arbeitsblätter bieten den Lehrerinnen und Lehrern ein Angebot für die eigene Unterrichtsgestaltung, um die richtigen didaktisch methodischen Entscheidungen zu treffen.", ergänzt er.

Und hierbei steht laut Rotary die Eigeninitiative der Schüler im Mittelpunkt. Die Auseinandersetzung mit dem Buch in der Schule soll den Kindern Spaß machen und vielfältige Erlebnisse ermöglichen sowie Gefühle und kognitives Verstehen aufbauen. "Dies bringt den Schülerinnen und Schülern dann neben einer Leistungsverbesserung auch emotionalen und sozialen Gewinn", so Kaefer.

In Schuljahr 2020/21 konnten über 900 Schüler in den fünf Schulen von dieser Initiative erreicht werden. Für das kommende Jahr soll die Anzahl der beteiligten Schulen und Schüler weiter gesteigert werden.

Marc Kaefer
RC Böblingen-Schönbuch