https://rotary.de/clubs/distriktberichte/salzburger-ballnacht-charity-trotzt-corona-a-17496.html
Distrikt 1920

Salzburger Ballnacht: „Charity trotzt Corona“

Distrikt 1920 - Salzburger Ballnacht: „Charity trotzt Corona“
Christian Dreyer als Präsident des RC Salzburg (li) und Mentalist Manuel Horeth führen durch die Ballnacht des Online-Balls. © RC Salzburg

Nichts wäre einfacher gewesen, als den diesjährigen Rotary Ball inmitten des dritten Lockdowns abzusagen. Doch sich kampflos den widrigen Umständen zu ergeben, das liegt den Salzburger Rotariern nicht.

Verena Hahn-Oberthaler01.03.2021

Es war eine besondere Ballnacht in der Stadt Salzburg, anders als gewohnt und dennoch ein großer Erfolg. Die Lobby des Hotel Sacher war nicht – wie üblich – voll mit strahlenden und gut gelaunten Gästen, sondern wurde von 15 Technikern in einen Regieraum mit Kameras und Licht verwandelt, von wo aus Christian Dreyer als Präsident des RC Salzburg sowie Mentalist und Moderator Manuel Horeth durch den perfekt organisierten Ballabend führten. Dass es ein Wagnis sein würde, den Rotary Ball im Format eines Online-Balls zu veranstalten, war dem Organisationskomitee bewusst. "Die einen fanden uns verrückt, die anderen genial. Nun bin ich umso mehr stolz, dass wir unser Ziel erreichen konnten, Geld für unsere Sozialprojekte zu sammeln, und uns dabei auch im Lockdown ganz risikolos und gesetzeskonform ein wenig zu amüsieren", so Christian Dreyer. Gemeinsam mit seinem Ballkomitee konnte er sich über 400 Ballgäste auf mehr als 100 Zoom-Zugängen von Salzburg über Bad Gastein, bis Hamburg und Zürich freuen.

RI-Präsident schickt Grüße

Zum Auftakt schickte RI-Präsident Holger Knaack Online-Grüße an die Salzburger Rotarier und viele Gäste wurden live über Zoom ins Geschehen eingebunden. Es gab Online-Gespräche mit einer bunten Schar von Rotariern und Nicht-Rotariern. Unter vielen anderen kamen zu Wort: der Hausherr des Hotels Sacher Matthias Winkler (RC Wien-Hofburg), Lukas Crepaz, Wirtschaftsdirektor der Salzburger Festspiele (RC Salzburg), Governor Friedhelm Dold (RC Wels Burg) sowie internationale Gäste wie Universitätsprofessorin Renate Gay vom Partnerclub RC Zürich.

Höhepunkte des Abends waren eine Mentalisten-Show von Manuel Horeth, der die Gedanken der Zuschauer sogar via Zoom lesen konnte, und eine Tombola mit Preisen im Wert von über 15.000  Euro. Der Reinerlös des Ballabends in Höhe von 30.000 Euro kommt zwei Sozialprojekten zu Gute. Mit dem Projekt "Not vor der Tür" unterstützt der 1926 gegründete RC Salzburg Menschen nicht nur finanziell, sondern auch durch Beratung, um eine nachhaltige Verbesserung ihrer Lebensumstände zu erreichen. Das Projekt "Rotary MusicKids" ermöglicht es Kindern aus sozial schwächeren Familien, einen unkomplizierten Zugang zur Musik zu erhalten.

Verena Hahn-Oberthaler
Verena Hahn-Oberthaler ist Publizistin und seit 2006 Rotarierin beim RC Perg (Oberösterreich) und war bereits für die Öffentlichkeitsarbeit des Distrikts 1920 zuständig. In ihrem Club ist sie als Foundationbeauftragte tätig und für den Internationalen Dienst zuständig. Seit 2020 bekleidet sie das Amt des Distriktberichterstatters. www.rubicom.at