https://rotary.de/clubs/distriktberichte/schnelle-hilfe-in-hagen-a-18440.html
Aktuell

Schnelle Hilfe in Hagen

Aktuell - Schnelle Hilfe in HagenFotostrecke: Helfen nach dem Hochwasser
Einrichtung, Mobiliar, Spiele, Ausstattung, selbst die Musikinstrumente — alles perdu... --> Weitere Eindrücke von den Aufräumarbeiten in Hagen und anderswo sehen Sie in der Bilderserie. EINFACH AUF DAS BILD KLICKEN! © Thomas Meier-Vehring (2 Fotos)

Das Hochwasser löste auch in Hagen beträchtliche Schäden aus. Innerhalb von Stunden standen Rotarier bereit, um zum Beispiel beim CVJM zu retten, was noch zu retten war.

21.07.2021

Überaus dankbar für die Unterstützung durch die rotarischen Helfer zeigte sich der verantwortliche Referent für den CVJM, Thomas Schickhaus. Trotz einer All-Risk-Versicherung werde der Verein bedauerlicherweise auf circa 100.000 Euro sitzen bleiben, so seine Schätzung. Sämtliche Musikinstrumente, sowie die gesamte Mediensammlung des CVJM wurden von den Fluten zerstört. Alle Kellerräume waren bis unter die Decke mit dem schlammigen  Wasser gefüllt.

Das Ausmaß der Zerstörung ist offenkundig und gewaltig. Trotzdem zeigt sich Schickhaus optimistisch: "Wir glauben, dass wir aufgrund der grundsätzlich hohen Spendenbereitschaft, genug Geld zusammen bekommen, um diese 100.000-Euro-Lücke schließen zu können." Präsident Christoph Purps vom RC Hagen: "Wir möchten Hilfe anbieten und schnell in die Tat umsetzen, um auf diese Weise den betroffenen Menschen Mut zu machen und Zuversicht zu verbreiten."  Lobende und dankende Worte fand Präsident Purps auch für die tatkräftige Unterstützung durch die Rotaracter.

Die Helfer der ersten Stunden im CVJM Hagen - von rechts: Carola Plaesier, Thomas Spruht (RC Hagen), Thomas Meier-Vehring (Gov. D1900), Christoph Purps (Präsident des RC Hagen), Miroslav Sramek (Pastpräsident des RC Hagen), Stefan Könemann (Sekretär des RC Hagen), Wolfgang Schröter (DGE D1900), Entela Seferaj, Johannes Kirk und Patrick Becker (Rotaract Hagen und Gevelsberg)