https://rotary.de/clubs/distriktberichte/staerkung-der-oekologischen-landwirtschaft-a-22939.html
Bruchhausen-Vilsen

Stärkung der ökologischen Landwirtschaft

Bruchhausen-Vilsen - Stärkung der ökologischen Landwirtschaft
Susanna Suhlrie mit einer Übersichtskarte © Regionalwert AG

Die Regionalwert AG Bremen & Weser-Ems fördert die Produktion regionaler und nachhaltiger Biolebensmittel.

Yvonne Sextroh01.01.2024

Betriebe werden zu Partnern und verpflichten sich zur Einhaltung regionalökonomischer, sozialer und ökologischer Kriterien. Das durch Aktienverkäufe erzielte Kapital wird in nachhaltige Partnerprojekte investiert. Unterstützt wurden zum Beispiel eine Milchziegenmanufaktur oder der Aufbau eines Gemüseanbaubetriebs. Derzeit gibt es 25 Partnerbetriebe – die Regionalwert AG wächst. Deutschlandweit sind es bereits acht AGs, eine AG gibt es auch in Österreich.

Förderpartner teilen die Werte der Regionalwert AG

Paul Vollmer, Mitglied des RC Bruchhausen-Vilsen, ist einer der Gründer der norddeutschen Regionalwert AG und im Aufsichtsrat. Mit seinem Engagement ist er im Club nicht allein. Einige rotarische Freunde haben Bürger aktien erworben und sind Botschafter für diese Idee.

Alle Unternehmen, die sich mit der Idee identifizieren und ökologische Ziele verfolgen, können Förderpartner werden. Mit ihrer Unterstützung werden sie Teil des Netzwerks. Auch Clubmitglied Henning Rodekohr, der als geschäftsführender Gesellschafter von Vilsa-Brunnen ganz besonders für Nachhaltigkeit und Umweltschutz steht, sah für seine Firma eine große Nähe zur Regionalwert AG und beschloss Mitte 2023, sich mit dem Familienunternehmen als aktiver Fördererpartner einzubringen. Ein erstes Projekt markiert den Beginn einer langfristigen Partnerschaft und zeigt Möglichkeiten des Engagements auf.

Neue Aktien mit sozialer und ökologischer Rendite

Um weiterhin nachhaltig arbeitende Betriebe zu unterstützen, sind neue Mittel notwendig geworden. Im Rahmen der Kapitalerhöhung werden 770 neue Aktien à 500 Euro ausgegeben, zum Preis von 600 Euro je Aktie. Die Zeichnungsfrist endet Ende Januar 2024. „Unsere Aktionärinnen und Aktionäre sind Menschen, die nicht auf eine schnelle Dividende setzen, sondern danach fragen, in welcher Landschaft und in welchen sozialen Verhältnissen sie und ihre Nachkommen leben möchten; Menschen, die helfen wollen, diese zu verbessern, indem sie in ökologische Landund Ernährungswirtschaft vor der eigenen Haustüre investieren“, erklärt Susanna Suhlrie, Vorständin der Regionalwert AG Bremen & Weser-Ems, und ergänzt: „Der Kauf dieser Bürgeraktien ist eine Investition in eine lebenswerte Zukunft, unsere wertvollste Rendite.“

Mehr dazu: info@regionalwert-bremen.de; regionalwert-bremen.de

Yvonne Sextroh
Yvonne Sextroh, geboren in Bonn, hat deutsch-französische Wurzeln und machte 1991 Abitur. Danach studierte sie Horn an der Hochschule für Musik in Münster und an der Folkwang-Hochschule (heute Folkwang-Universität) Essen. 1999 legte sie dort die Künstlerische Reifeprüfung (Diplom) ab. Sie ist heute als Musikerin und Kulturmanagerin in vielen Bereichen tätig. 2021 legte sie nach einem berufsbegleitenden Studium „Management für Kultur und Non-Profit-Organisationen“ die Masterprüfung ab. Sie gehört seit 2020 dem RC Bruchhausen-Vilsen an und verantwortet ab 2022 im dortigen Vorstand den internationalen Bereich. Seit 2022 ist sie Distriktreporterin für den Distrikt 1850.