PETS und 2. Akademietag
Startschuss für den Klima-Handabdruck
In der Sparkassenakademie NRW trafen sich Mitte April rund 260 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um sich im Rahmen des 2. Akademietages auf rotarische Aufgaben vorbereiten zu lassen, oder einfach mehr über Rotary zu erfahren.
Presidents Elect, die sich für eine Präsenz-Schulung entschieden hatten, bekamen im PETS praktische Tipps und konnten sich schon am Abend zuvor beim Get together näher kennenlernen und den ersten Blühstreifen anlegen.
Am Samstag mussten alle früh aus den Federn, denn das Programm war eng getaktet. Bereits um neun Uhr begrüßte Governor Lore Benz die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, und durfte direkt einen Sack voll Geld aus den Händen des Präsidenten Jan Hellmann (RC Herford-Widukind) entgegennehmen. Mit dem Verkauf der "Feinsten Schokoladenkostbarkeiten" hatte der Club erneut 15.000 Euro für das Projekt End Polio Now erlösen können.
Aus Zürich war Stephanie Theobald angereist, um das Service-Angebot des Europa-Afrika-Büros vorzustellen. Weitere hochkarätige Referenten des Vormittags waren Hans-Christoph Atzpodien, Vorsitzender des Rotary Deutschland Gemeindienst e.V. und Christine Buering, zukünftige Direktorin der Rotary Zonen 15 und 16, die über die Ziele des Rotary ActionPlans informierte.
In den Pausen gab es gute Gelegenheiten, mit Freundinnen und Freunden anderer Rotary Clubs ins Gespräch zu kommen. Die Angebote der rotarischen Aussteller konnten sich ebenfalls sehen lassen. Insgesamt waren über zehn gemeldete Aussteller auf der Agenda, unter anderem: ShelterBox, die Sozialprojekte "Sprache verbindet", gesundekids, "4L" und die Mathe-Kiste, Club Merchandise, Rotary Wein Carta Rioja, die "Feinsten Schokoladenkostbarkeiten", Wasserflaschen sowie End Plastic Soup und natürlich die beiden neuen Umweltprojekte: 100 Blühstreifen und 5.000 Solarpanel.
Gastgeber des Tages war Governor elect Ludwig Kalthoff, der für den Klima-Handabdruck warb. Sein Ziel: Im rotarischen Jahr 2024/25 sollen die 91 Rotary Clubs gemeinsam mit Rotaract und InnerWheel versuchen, 100 Blühstreifen anzulegen und 5.000 Solarpanel ans Netz anzuschließen. Für die Umsetzung lässt er den Clubs viel kreativen Spielraum. Außderdem warb er auch für die Teilnahme der Clubs am ActionDay. Im nächsten Jahr wird das der 24. Mai sein, zu dem sich der passionierte Radfahrer eine Radsternfahrt aller Clubs wünscht.
Weitere Artikel der Autorin
1/2025
Blubbersäule hilft gegen Gewitter im Kopf
12/2024
Seniorenwunschweihnacht
11/2024
Ausgezeichnet: Kreative Schülerprojekte
10/2024
Beirat an Bord: Gemeinsam auf Kurs
9/2024
Rotary reanimiert
8/2024
In Kürze
8/2024
Spitzenkonzert für Langzeitprojekt
6/2024
Für den Erhalt der Artenvielfalt
6/2024
Bewährtes und Neues – alles außer langweilig
6/2024
Fröhliche Höhlenforscher beim Familientag