Distrikt 1800

Walsrode/Soltau - Treffen der Austauschschüler in der Heide

Jugendlicher Besuch aus 17 Nationen in der Heide © Malte Röders

22.09.2017

Walsrode/Soltau 

Treffen der Austauschschüler in der Heide

Ralf Leineweber

Alljährlich im September laden die Rotary Clubs Walsrode und Soltau die Austauschschüler des Distriktes 1800 zu einem gemeinsamen Wochenende ein. In diesem Jahr sind 47 Jugendliche aus 17 Nationen, die aktuell über Rotary in Deutschland ein Auslandsjahr verbringen, dem Ruf gefolgt.

Schon beim Begrüßungsabend in Hollige gab es einen intensiven Austausch – und auch bei sportlichen Aktivitäten und Barbecue auf dem Südseekamp in Wietzendorf wurden die Bekanntschaften intensiviert und spätestens beim Abschiedstreffen in Walsrode Kontaktdaten ausgetauscht.

Die 15- bis 17-jährigen Austauschschüler sind für ein Schuljahr bei Gastfamilien zwischen Lüneburg, Göttingen, Hameln und Halle untergebracht. 

 

 

Ralf Leineweber
Ralf Leineweber ist Jahrgang 1965 und Rotarier seit 2006. Er arbeitet derzeit als Journalist und Chefredakteur bei der Celleschen Zeitung, Die Funktion des Distriktreporters für den Distrikt 1800 nimmt er seit 2008 wahr, Club-Internet-Beauftragter ist er seit 2009.

Rotary Magazin 12/2017

Rotary Magazin Heft 12/2017

Titelthema

Heilige Räume

Jetzt ist wieder die Zeit der Adventskonzerte, Krippenspiele, Fest-Gottesdienste. Doch auch sonst erfreuen sich Kirchen zunehmenden Interesses – als Stätten prachtvoller Kunst und als Orte der Einkehr.

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen EndPolioNow-NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen