RC Radolfzell-Hegau
Türkische Berufsschullehrer am Bodensee

Der Rotary Club Radolfzell-Hegau hat sein erfolgreiches Lehrer-Austauschprogramm "World Understanding and Cultural Exchange of Rotary Clubs Sisli-Istanbul and Radolfzell-Hegau" mit der Türkei nach der Coronapandemie wieder aufgenommen und eine Besuchswoche für türkische Lehrkräfte organisiert.
Sechs Berufschullehrer der beiden Berufsschulen Sultanbeyli Sabiha Gökçen VET und Kartal Şehit Öğretmen Hüseyin Ağırman VET in Istanbul sowie Mitglieder des Rotary Clubs Sisli-Istanbul kamen in der ersten Märzwoche nach Radolfzell, um verschiedene Schulen und Unternehmen am Bodensee zu besuchen. Erste Informationen zur Ausbildung in Deutschland erhielt die Gruppe zunächst im Berufsbildungszentrum Singen der Handwerkskammer Konstanz. Es folgten weitere Einblicke bei der Energieversorgung Schaffhausen, im Berufsschulzentrum in Radolfzell sowie bei der Solarcomplex AG.
Auf dem Programm stand zudem ein Stadtrundgang in Radolfzell und Konstanz sowie die Besichtigung des Rheinfalls in Schaffhausen. Bei einem Meeting des RC Radolfzell-Hegau stellten die beiden Schulleiter Cengiz Atasoy (Kartal Şehit Öğretmen Hüseyin Ağırman VET) und Ali Ersoy Cegil (Sultanbeyli Sabiha Gökçen VET) den Aufbau ihrer Bildungseinrichtungen vor.
Bereits seit 2010 organisiert der RC Radolfzell-Hegau gemeinsam mit dem RC Sisli-Istanbul unter der Federführung von Dr. Wolfgang Uebel und Hulusi Gencay den Lehreraustausch zwischen Deutschland und der Türkei. "Wir freuen uns sehr über den Erfolg dieses Projektes, das jetzt zum elften Mal stattfand. Neben dem beruflichen Austausch geht es bei Rotary immer auch um Völkerverständigung, um das gegenseitige Kennenlernen und um die Förderung interkultureller Freundschaft", fasst Rotarypräsident Jens Heinert das Treffen zusammen.
Co-Autorin: Cornelia Bambini-Adam, Rotary Club Radolfzell-Hegau

Ulrike Vogt (RC Müllheim-Badenweiler) verheiratet, drei erwachsene Kinder, Musikerin (Musikhochschule Freiburg) und Musikpädagogin.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas Vogt leitet sie die Initiative "Musik für den Frieden" mit dem Ensemble MIR, ein zivilgesellschaftliches Austauschprojekt von jugendlichen russischen und deutschen Musikern und Tänzern. Ulrike und Thomas Vogt haben zusammen mit ihrem russischen Partner Andrey Korjakov für "Musik für den Frieden" den Göttinger Friedenspreis 2022 erhalten. Distriktreporterin im Distrikt 1930 seit 2020.
Kontakt über E-Mail: Rotary-Magazin@distriktbeirat.de
Weitere Artikel der Autorin
6/2023
Reise nach Berlin
6/2023
„Wir haben eine Stimme"
6/2023
In Kürze
5/2023
Hilfsprojekte für die Ukraine
6/2023
4days 2023 der Fellowship "Cycling to Serve"
5/2023
Mit Schaufel und Rechen im Einsatz für Kinder
5/2023
„Lieber ertrinken als verhungern“
4/2023
Die DiKo zu Gast in Offenburg
4/2023
Rebbrache erwacht zu neuem Leben
4/2023
Zur Nachahmung empfohlen
Mehr zur Autorin